Ortsrat plant Resolution zur Lauterbach-Sanierung

Lauterbach. Der Lauterbach war das bestimmende Thema bei der jüngsten Sitzung des Lauterbacher Ortsrats. Das Gewässer ist in einem sehr schlechten Zustand - Ortsvorsteher Dieter Peters (SPD) spricht von "gesundheitsgefährdenden und unappetitlichen Ablagerungen"

Lauterbach. Der Lauterbach war das bestimmende Thema bei der jüngsten Sitzung des Lauterbacher Ortsrats. Das Gewässer ist in einem sehr schlechten Zustand - Ortsvorsteher Dieter Peters (SPD) spricht von "gesundheitsgefährdenden und unappetitlichen Ablagerungen". Mit einer Resolution, über deren genauen Inhalt sich die Fraktionen bis zur nächsten Sitzung einigen wollen, will der Ortsrat jetzt Bewegung in die Sache bringen. Klar ist, dass bereits auf französischer Seite damit begonnen werden muss, den Bach zu sanieren. Deshalb will der Ortsrat nicht nur den Stadtrat und das saarländische Umweltministerium, sondern auch die zuständigen Europa-Abgeordneten um ihr Engagement für den Lauterbach bitten. Ziel: Verbesserung der Wasserqualität und der Hochwassersicherung. Eile sei geboten, sagte Peters. Denn das Projekt soll zu einem Großteil aus europäischen Fördermitteln finanziert werden, und das dauert. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort