Samira Di Carlo liest am besten

Kreis Saarlouis. Samira Di Carlo aus Saarwellingen vertritt den Landkreis Saarlouis beim Landesvorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels am 6. Mai in Saarbrücken. Die elfjährige Schülerin des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums setzte sich bei der Kreisentscheidung im Landratsamt Saarlouis gegen sechs Schulsieger von Gymnasien und Gesamtschulen durch

Kreis Saarlouis. Samira Di Carlo aus Saarwellingen vertritt den Landkreis Saarlouis beim Landesvorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels am 6. Mai in Saarbrücken. Die elfjährige Schülerin des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums setzte sich bei der Kreisentscheidung im Landratsamt Saarlouis gegen sechs Schulsieger von Gymnasien und Gesamtschulen durch.

Samira Di Carlo ist ein Fan von spannender Lektüre und von Fantasiegeschichten. Mit einer fesselnden Textpassage aus "Die Olchis und die grüne Mumie" von Erhard Dietz überzeugte sie die Jury. Gekonnt las sie auch den Pflichttext "Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher" von Nina Weger. "Beim Mississippi-Alligator Orinoko musste ich schon aufpassen, dass ich mich nicht verhaspelte", gestand die kleine Leseratte. Mutige Bücherhelden bewundert sie. Beim Saarwellinger Theaterverein stand sie kürzlich als "Pippi Langstrumpf" auf der Bühne. In der Schule mag sie vor allem das Fach Bildende Kunst und fertigt gerne Bleistift-Porträts.

Die Kreisbeigeordnete Esther Woll gratulierte der Siegerin zum Erfolg und sagte zu den Teilnehmern: "Wie gut ihr lesen könnt, das habt ihr bereits in eurer Schule bewiesen, denn dort habt ihr von allen Sechstklässlern am besten vorgelesen." Klaus Feld versprach Samira Di Carlo, die Daumen für den Landeswettbewerb zu drücken. "Und vielleicht schaffst du es auch, das Saarland am 23. Juni in Berlin zu vertreten." Feld überreichte ihr ein großes Bücherpaket.

Der von Klaus Feld angeführten Jury gehörten die Vorjahreskreissiegerin Sandra Spurk, der Buchhändler Karl-Heinz Gerhard und die Lehrerinnen Josefine Kreuz-Klein und Ursula Nicola-Jager an.

Siegerin beim Vorlesewettbewerb: Samira Di Carlo aus Saarwellingen. Foto: Schneider/pdl

Als Schulsieger beteiligten sich neben der Gewinnerin Samira Di Carlo vom Robert-Schuman-Gymnasium Alexandra Schaan-Cisneros, Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach, Amélie Oelpke, Max-Planck-Gymnasium Saarlouis, Antonina Sciortino, Gesamtschule Wadgassen, Floria Kuhn, Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen, Julie Braconnier, Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach, und Jacob Kiefer, Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis. red