Dach der Sporthalle im Großenbruch muss überprüft werden

Spiesen-Elversberg · Die Sporthalle Großenbruch im Ortsteil Elversberg ist derzeit gesperrt (wir haben berichtet). Wie die Gemeindeverwaltung jetzt auf Anfrage bestätigte, handelt es sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Laut Bürgermeister Reiner Pirrung habe man seit geraumer Zeit mit Dichtigkeitsproblemen am Hallendach zu kämpfen. Permanente Reparaturen hätten in der Sache nicht weitergeführt und so sei eine Komplettsanierung des Hallendaches unumgänglich. Diese ist für das laufende Jahr geplant und soll im Sommer abgeschlossen werden. Ein entsprechender Betrag ist im Gemeindehaushalt eingestellt.

Angesichts des Feuchteproblems gebe es nun aber bautechnische Bedenken. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe man sich nun zur Sperrung entschlossen.

Ein Gutachten soll innerhalb der nächsten 14 Tage klären, ob die Statik der Deckenaufhängung - möglicherweise durch Korrosion - gelitten hat. Ist das nicht der Fall, soll die Halle nach den Ferien wieder geöffnet werden. Dann werde man mit dem normalen Sanierungsplan weitermachen, hieß es aus dem Rathaus. Die Halle, so Pirrung, sei wichtig für den Schulsport und die Sportvereine. Deshalb wolle man sie nach und nach in einen guten Zustand bringen. Unter anderem habe man bereits den Boden und die Tribünen saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort