FDP-Kreisparteitag FDP im Kreis Neunkirchen wählt ihren Vorstand

Merchweiler · Auf dem Kreisparteitag in Merchweiler wurde Peter Schneider an der Spitze bestätigt. Die Kommunalwahl 2024 hat die Partei bereits fest im Blick.

 Der neue FDP-Kreisvorstand: vorne (von links) Vera Haböck, Grazyna Schneider, Christoph Schumacher, Harald Tybl, Wolfgang Schumacher; hinten (von links) Marcel Mucker, Marco Schneider, Peter Schneider, Dr. Stephanie Lang, Roland Willems, Uwe Mailänder

Der neue FDP-Kreisvorstand: vorne (von links) Vera Haböck, Grazyna Schneider, Christoph Schumacher, Harald Tybl, Wolfgang Schumacher; hinten (von links) Marcel Mucker, Marco Schneider, Peter Schneider, Dr. Stephanie Lang, Roland Willems, Uwe Mailänder

Foto: Peter Schneider

Der FDP-Kreisvorsitzende Peter Schneider begrüßte beim Kreisparteitag neben den Landesvorsitzenden Oliver Luksic und den neu gewählten Genersalsekretär der Saar-FDP auch Marcel Mucker. Eine umfangreiche Tagesordnung galt es abzuarbeiten, wobei die Wahl des Kreisvorstandes im Mittelpunkt stand, wie die Partei weiter schreibt.

Zunächst aber ging Oliver Luksic (MdB) in seiner Rede auf den „Stresstest“ für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch die Folgen des russischen Angriffskrieges ein. Als zurzeit einziger Saarländer in der Bundesregierung setze er sich ein für Infrastruktur-Investitionen im Saarland sowie für Haushaltsmittel für die Sanierung kommunaler Einrichtungen wie aktuell die Sporthalle Großenbruch in Spiesen Elversberg, die eine Förderung erwarten dürfe.

Marcel Mucker, der in seiner neuen Funktion als Generalsekretär zu Gast war, bedankte sich zunächst für die breite Unterstützung auf dem Landesparteitag. Nach der enttäuschenden Landtagswahl wolle er mithelfen, die FDP im Land sichtbarer zu machen und den Kontakt zur Parteibasis zu intensivieren, wie es weiter heißt.

In seinem Bericht ging der Kreisvorsitzende Peter Schneider zunächst auf die Landtagswahl ein, die „eine vergebene Chance“ gewesen sei. Zur Kommunalwahl 2024 würden Kreisverband und Ortsverbände jetzt schon beginnen, eine gemeinsame Kampagne vorzubereiten.

Auch auf aktuelle bundespolitische Themen ging Schneider ein, zum Beispiel das Gebäudeenergiengesetz (GEG), das durch drastische Auflagen im Bereich der Gebäudeheizung die Bürger schlicht finanziell überfordere und auch nicht zeitnah umzusetzen sei. Statt Ideologie sei Technologieoffenheit und sinnvolle Modernisierung bestehender Anlagen gefragt.

Anschließend wurde unter der Regie von Versammlungsleiter Marcel Mucker zunächst der Vorstand entlastet. Bei der folgenden Neuwahl wurde Peter Schneider mit großer Mehrheit als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Weiter wurden gewählt: Christoph Schumacher, Dr. Stephanie Lang und Boris Speicher als Stellvertreter. Als Schriftführer fungiert weiter Roland Willems, ebenso wie Marco Schneider als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Harald Tybl, Uwe Mailänder, Vera Haböck, Dr. Wolfgang Schumacher, Grazyna Schneider sowie Philipp Schön gewählt.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einem Präsent und einer Urkunde Sebastian Biehler und Marco Schneider ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort