Willkommenskultur auch in Schiffweiler groß geschrieben

Schiffweiler · . Die Bürger von Schiffweiler können ab sofort mit ihrer Unterschrift ihre Solidarität dokumentieren und sich so zur Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden im Saarland bekennen. Seit gestern und noch bis Freitag, 11. September, liegt die "Lebacher Erklärung" an der Info-Theke im Eingangsbereich des Rathauses aus.

Das hat die Pressestelle der Gemeinde jetzt mitgeteilt.

Im Rahmen des 1. Integrationsgipfels des Saarlandes im März 2015 wurde die Grundlage für einen gesellschaftlichen Konsens zur Integrationspolitik und Willkommenskultur im Saarland geschaffen. "Die Lebacher Erklärung ist damals von den größten landesweit tätigen Organisationen und Institutionen unterzeichnet worden und hat im Nachhinein breite Unterstützung durch weitere Gruppierungen erfahren", so die Landesintegrationsbeauftragte und Sozialministerin Monika Bachmann .

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen, so heißt es in der Pressemitteilung weiter, wird das Ministerium nun die "Lebacher Erklärung" allen saarländischen Gemeinden zu Verfügung stellen, sodass die Saarländer bis zum 31. Dezember die Möglichkeit erhalten, ihre Solidarität mit ihrer Unterschrift zu dokumentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort