Fantasie- und Rollenspiel-Konvent ab heute auf Grubengelände in Reden

Schiffweiler · Auf rund 25 000 Quadratmetern entsteht beim "Fantasie- und Rollenspiel- Konvent" (Fark) von Freitag bis Sonntag auf dem Gelände der ehemaligen Grube in Landsweiler-Reden eine Welt für alle Fans der Fantastik.

 Fantasie ist Trumpf bei Fark-Besuchern. Foto: Jörg Jacobi

Fantasie ist Trumpf bei Fark-Besuchern. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Die Messe dreht sich um die Themen Science Fiction, Cosplay (Verkleidung), Fantasy, Rollenspiele, Filme, Serien, Comics, Videospiele und Endzeit.

Eröffnung ist heute um 18 Uhr, abends ist Fark-Disco. Am Samstag ist die Messe von 10 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Neben Live-Musik umfasst das Programm des Fark zahlreiche Workshops, Vorträge, Lesungen (unter anderem mit dem Saarländer Markus Heitz) und Auftritte von Zauberern, Künstlern und Tanzgruppen. Insgesamt haben bislang 130 Aussteller ihre Teilnahme angekündigt.

Ein großer Bereich wird in diesem Jahr der Fantasy-Reihe "Game of Thrones" gewidmet. Aber auch die Wissenschaft soll nicht zu kurz kommen - unter anderem mit Vorträgen einer Meeresbiologin und einem Vertreter der europäischen Raumfahrtbehörde Esa. Die Parkplätze sind kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort