Per Unterschrift ein Zeichen der Solidarität mit Flüchtlingen setzen

St Wendel · Die während des ersten Integrationsgipfels des Saarlandes im März unterzeichnete "Lebacher Erklärung" soll nun in allen saarländischen Städten und Gemeinden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

"Mit dieser Erklärung haben wir die Grundlage für einen gesellschaftlichen Konsens zur Integrationspolitik und Willkommenskultur im Saarland geschaffen", sagte Sozialministerin Monika Bachmann . Sie sieht in dieser Aktion ein deutliches Bekenntnis der Gesellschaft zur Aufnahme von Asylsuchenden im Saarland. St. Wendels Bürgermeister, Peter Klär, wird das Unterschriftenbuch in der Zeit vom heutigen Montag, 24. August, bis 4. September im Rathaus auslegen.

Der Verwaltungschef hofft, dass die St. Wendeler Bevölkerung die Erklärung möglichst zahlreich unterzeichnet, um ihre Solidarität mit den Flüchtlingen zu dokumentieren. Bislang haben die Bürger St. Wendels laut Klär bei vielen Aktionen ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft gezeigt und tatkräftige Unterstützung geleistet und dadurch gezeigt, dass sie ihre humanitäre Verantwortung für die Mitmenschen in Not ernst nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort