Feuerwehr Schiffweiler Elf neue Truppführer für die Feuerwehr

Schiffweiler · Elf junge Feuerwehrleute aus den vier Löschbezirken der Gemeinde Schiffweiler sowie ein Teilnehmer aus dem Löschbezirk Dirmingen haben ihre Ausbildung zum Truppführer mit der Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen.

 Die jungen Truppführer bei einer praktischen Übung innerhalb der Ausbildung.

Die jungen Truppführer bei einer praktischen Übung innerhalb der Ausbildung.

Foto: Gemeinde Schiffweiler/Tim Fuchs

In rund 35 Ausbildungsstunden, bestehend aus Theorie und Praxis, wurden die Wehrleute ausgebildet, als Truppführer für einen Trupp (die kleinste taktische Einheit) verantwortlich zu sein. Das teilt die Gemeinde Schiffweiler mit. Schwerpunkte der Ausbildung waren Rechtsgrundlagen, Verhalten bei Gefahr, Fahrzeugkunde, Löscheinsatz, ABC-Gefahrstoffe, Technische Hilfeleistung und Sicherheitswache.

Neben der Vermittlung des theoretischen Fachwissens standen umfangreiche praktische Übungen zu den einzelnen Themen auf dem Lehrplan.

Die Ausbildung zum Truppführer hat zum Ziel, dass der Absolvent über die feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt, die erforderlich sind, um im Einsatz selbstständig Gefahren richtig einzuschätzen, der Situation entsprechend zu handeln und damit die Verantwortung für den Truppmann und für sich selbst zu übernehmen.

Der Lehrgangsabschluss fand im Feuerwehrgerätehaus Stennweiler statt und bestand, ergänzend zum praktischen Teil der Ausbildung, aus einem schriftlichen Test. Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Fuchs konnte Wehrführer Michael Sieslack schließlich allen zehn Männern und einer Frau die Urkunden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Truppführer-Ausbildung überreichen. Zur Übergabe waren auch die Ortsvorsteher und Löschbezirksführer aus der Gemeinde gekommen. Auch Kreisbrandinspekteur Werner Thom ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Urkundenübergabe dabei zu sein.

Bürgermeister Markus Fuchs gratulierte den Wehrleuten zur bestandenen Prüfung und richtete einen Dank an das Ausbilderteam für ihre Arbeit. Die Truppführer-Ausbildung haben bestanden: Oliver Woll, Rene Busi, Marcel Schumacher, Rainer Becker, Lars Jakob, Marvin Kohler, Fabian Philippi, Sören Haupert, Tim Kraß, Lisa Theobald, Fabian Schorr.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort