Schiffweiler baut Haltestellen um Haltestelle werden barrierefrei

Schiffweiler · Die Gemeinde baut noch in diesem Jahr zehn weitere Bushaltestellen barrierefrei aus. Die Haltepunkte werden so umgestaltet, dass dort künftig Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen oder ältere Menschen mit Gehhilfen sicher ein- und aussteigen können. Die Einstiegsbereiche werden erhöht, damit das Ein- und Aussteigen in den Bussen erleichtert wird. Außerdem werden optische Elemente in den Boden eingebaut, die sehbehinderten Menschen eine bessere Orientierung ermöglichen. Mit dem Umbau der ersten Haltestelle wurde in der vergangenen Woche begonnen.

Die Bushaltestelle am Friedhof in Heiligenwald wird voraussichtlich schon Ende November fertiggestellt. In diesem Jahr ist der Ausbau von neun weiteren Bushaltestellen geplant. In Heiligenwald: Sachsenkreuzhalle. In Landsweiler-Reden: Kino , Klinkenthalhalle, Bahnhofstraße, Schule. In Schiffweiler: Landsweiler Straße, Saalbau, RathausIn Stennweiler: Hanfgärten. Die Arbeiten wurden im Vorfeld mit dem Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, Nekola, mit den Busunternehmen und dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) abgestimmt.

Die Haltepunkte werden für die Bauzeit verlegt und entsprechend ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort