Gefahren einschätzen und handeln

Nonnweiler. 22 junge Feuerwehrleute aus den Löschbezirken der Gemeinde Nonnweiler haben ihre Ausbildung zum Truppführer mit Erfolg abgeschlossen. Der Lehrgang fand an sieben Wochenenden über insgesamt 40 Ausbildungsstunden statt. Zulassungsvoraussetzungen sind der erfolgreiche Abschluss des Grundlehrgangs sowie eine zweijährige Ausbildung zum Truppmann im jeweiligen Löschbezirk

 Die Feuerwehr im Einsatz. Foto: Freiwillige Feuerwehr

Die Feuerwehr im Einsatz. Foto: Freiwillige Feuerwehr

Nonnweiler. 22 junge Feuerwehrleute aus den Löschbezirken der Gemeinde Nonnweiler haben ihre Ausbildung zum Truppführer mit Erfolg abgeschlossen. Der Lehrgang fand an sieben Wochenenden über insgesamt 40 Ausbildungsstunden statt. Zulassungsvoraussetzungen sind der erfolgreiche Abschluss des Grundlehrgangs sowie eine zweijährige Ausbildung zum Truppmann im jeweiligen Löschbezirk.

Verantwortung übernehmen

Als Truppführer verfügt man über die feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten, die erforderlich sind, um im Einsatz selbstständig Gefahren richtig einzuschätzen, der Situation entsprechend zu handeln und damit die Verantwortung für den Truppmann und für sich selbst zu übernehmen. Die erfolgreiche Ausbildung zum Truppführer ist außerdem Voraussetzung für den Besuch weiterführender Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Schwerpunkte der Ausbildung waren Rechtsgrundlagen und vorbeugender Brandschutz, Gefahren an der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löscheinsatz, patientengerechte Rettung, der Umgang mit gefährlichen Gütern und technische Hilfe. Neben der Vermittlung des theoretischen Fachwissens standen umfangreiche praktische Übungen zu den einzelnen Themen auf dem Lehrplan.

So bestand auch der Lehrgangsabschluss im und am Feuerwehrgerätehaus Schwarzenbach aus einer schriftlichen Lernzielkontrolle und einem aus zwei Stationen bestehenden praktischen Teil: Löscheinsatz mit Innenangriff sowie Einsatz mit Gefahrgut.

Brandinspekteur Hans-Josef Keller, Bürgermeister Franz Josef Barth und Gemeindewehrführer Frank Feid überreichten allen Teilnehmern die Urkunde zum Abschluss ihrer Ausbildung zum Truppführer. Dazu waren auch Landesbrandinspekteur Bernd Becker sowie Ortsvorsteher und Löschbezirksführer aus der Gemeinde gekommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort