„Ein Dankeschön an unsere älteren Mitbürger“

Landsweiler-Reden · Zu einem geselligen Nachmittag sind Senioren aus Landsweiler-Reden zusammengekommen. Organisiert vom Ortsrat gab es ein buntes Programm. Außerdem wurden die ältesten Gemeindemitglieder geehrt.

Einmal im Jahr organisieren die Verantwortlichen des Ortsrates Landsweiler einen geselligen Nachmittag für die Senioren aus dem Ort. In diesem Jahr wurde in die Klinkenthalhalle eingeladen. Die Veranstaltung soll "ein Dankeschön an unsere älteren Mitbürger sein und ein Zeichen der Wertschätzung", erklärt Ortsvorsteher Holger Maroldt. Maroldt merkt in seiner Eröffnungsrede an, dass die Senioren nie zuvor so "aktiv, vital und engagiert" waren und dass es eine zentrale Aufgabe sei, die älteren Menschen zu versorgen. Nicht nur in materieller Hinsicht, wobei er auf das ständig präsente Thema der Altersarmut eingeht, sondern auch mit sozialen Kontakten, welche Veranstaltungen wie der Seniorennachmittag fördern.

Wie jedes Jahr wurde den ältesten, bisher noch nicht geehrten Gemeindemitgliedern ein Geschenkkorb überreicht. Im Jahr 2014 waren dies der 1928 geborene Kurt Lang und die 1921 geborene Katharina Wendels. Die ältesten schon geehrten Bürger im Saal, Franziska Mohr und Gerhard Hahn mit stolzen 99 und 89 Lebensjahren, wurden mit einem Blumenstrauß beschenkt. Musikalisch umrandet wurden die Programmpunkte von dem Shantychor Landsweiler Lords der ortsansässigen Marinekameradschaft Landweiler unter der musikalischen Leitung von Andreas Müller . Mit Akkordeon und Keyboard sorgten sie für gute Stimmung mit bekannten Shantys wie dem Gorch-Fock-Lied. "Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir dem Publikum mit unseren Auftritten Freude machen und ihnen ein wenig das Gefühl zur See näher bringen können", erzählt Shanty-Meister Rüdiger Schmidt.

Sozusagen eine Generalprobe vor dem Beginn der "närrischen Zeit" war die Tanzvorführung der Aktivengarde des KKV Landsweiler, die mit viel Applaus belohnt wurde. Anschließend zeigte der Katholische Kirchenchor Landsweiler-Reden unter der Leitung von Dirigent Christoph Schach einen kleinen Auszug seines Repertoires.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort