Bürger plädieren für stehende Grabsteine bei Urnengräbern

Schiffweiler · Steinmetzbetriebe und auch einige Bürger sind mit der Bitte an die Gemeindeverwaltung Schiffweiler herangetreten, die Friedhofssatzung in einem Teilbereich zu ändern. So waren bisher bei den Urnengrabstätten in Rasenfeldern nur liegende Grabmale in Form einer Bodenplatte ohne aufstehenden Stein zugelassen gewesen.

Insbesondere wurde die Nachhaltigkeit der entsprechenden Schriftzüge auf diesen Steinen angezweifelt. Auch wird befürchtet, dass Umwelteinflüsse bei diesen Grabsteinen eher dazu führen, dass Schriftteile über die Jahre hinweg nicht mehr erkennbar sind. Wie die Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Schiffweiler Gemeinderates weiter informierte, sei auch vermutet worden, dass es bei Mäharbeiten zu Beschädigungen der liegenden Steine kommen könnte.

Diese Bedenken konnten die Ratsmitglieder offenbar nachvollziehen. Sie sprachen sich einstimmig dafür aus, dass zukünftig auch "stehende" Grabsteine zusätzlich zur Grundplatte ermöglicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort