Sessionseröffnung Regenten schwingen jetzt das Zepter

Mainzweiler · Die Mainzweiler Karnavalisten inthronisierten ihr Prinzenpaar für die neue Session.

Nicht nur in Mainz, auch in Mainzweiler hat am 11.11. die fünfte Jahreszeit begonnen. Zwar gibt es dort im Gegensatz zur Karnevalshochburg am Rhein keinen Karnevalsverein, und die närrischen Aktivitäten werden stattdessen bis Aschermittwoch vom Organisationskomitee Mainzweiler Karneval (OMK) abgewickelt, ein eigenes närrisches Prinzenpaar präsentieren die Mainzweiler Narren aber in jeder Session.

Die Proklamation der neuen Regenten stand deshalb am Samstagabend bei der Sessionseröffnung im evangelischen Gemeindehaus im Mittelpunkt. „Am zweithöchsten Feiertag der Narretei“ begrüßte Sitzungs- und Elferratspräsident Achim Wagmann zusammen mit seinem Komitee zahlreiche Gäste, die die Eröffnung der „Maazwella Faasenacht“ miterleben wollten. Zu Beginn der närrischen Soiree wurde das bisherige Prinzenpaar Anna II und Adrian I verabschiedet, die in Mainzweiler drei Jahre das Zepter geschwungen hatten „und sie haben das wirklich super gemacht“, gab es ein dickes Lob vom Präsidenten.

Eskortiert von der Froschgarde des OMK hielt danach das neue Prinzenpaar Einzug und die beiden sind bisher die jüngsten närrischen Regenten in der Mainzweiler Fastnacht. Prinzessin Lea I, mit bürgerlichem Namen Lea Schönberger und Prinz Sebastian I sind zusammen gerade einmal 33 Jahre alt, bringen aber schon etliche Jahre närrische Bühnenerfahrung mit. Die 16-jährige Schülerin ist schon einige Jahre beim OMK als Gardetänzerin aktiv und der 17-jährige angehende Erzieher stand mit neun Jahren schon als Büttenredner auf der Mainzweiler Fastnachtsbühne.

Das verwundert die Besucher nicht weiter, wurden ihm doch die närrischen Gene schon in die Wiege gelegt. Denn Sebastian I ist der Sprössling von Sitzungspräsident Achim Wagmann und seiner Frau Nadja, die in der Mainzweiler Fastnacht ebenfalls seit vielen Jahren sehr aktiv ist. „Von nun an regieren wir in der fünften Jahreszeit mit ganz viel Freud und Heiterkeit“, versprachen die neuen Tollitäten, nachdem sie von ihren Vorgängern die närrischen Insignien übernommen hatten.

Nach viel Stimmungsmusik erfuhren die Besucher von OMK-Büttenredner Johannes Wilhelm schließlich noch „Neues vom Saarländer“ und auch die Mainzweiler Froschgarde trug ihren Part zur Sessionseröffnung bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort