Neues Prinzenpaar hält das Zepter

Mainzweiler · Nach zwei Jahren unter weiblicher Regentschaft werden in der aktuellen Session die Mainzweiler Narren wieder von einem Prinzenpaar geführt. Prinzessin Anna II. und Prinz Adrian I. heißen die neuen Regenten des Organisationskomitees Mainzweiler Karneval.

 Sitzungs- und Elferratspräsident Achim Wagmann (links) mit dem neuen Prinzenpaar Anna II. und Adrian I. Foto: Heinz Bier

Sitzungs- und Elferratspräsident Achim Wagmann (links) mit dem neuen Prinzenpaar Anna II. und Adrian I. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Mit der Proklamation des Prinzenpaares hat beim Organisationskomitee Mainzweiler Karneval (OMK) gut eine Woche nach Weihnachten die Saalfastnacht begonnen. Der Narrhallamarsch unter dem Weihnachtsbaum war selbst für den erprobten Sitzungs- und Elferratspräsidenten Achim Wagmann eine neue Erfahrung. "Eine Prinzenpaarvorstellung unter dem Christbaum ist mal etwas Neues", gestand Wagmann am vergangenen Samstag im Sängerheim ein, "aber der Baum bleibt halt bis zum Dreikönigstag stehen". Um alle Zweifel auszuräumen, dass hier keine verspätete Weihnachtsfeier, sondern die erste Fastnachtsveranstaltung stattfindet, hatten die Mainzweiler Narren zu den Kugeln im Baum kurzerhand noch ein paar Luftschlangen gehängt und ihn so dem Anlass entsprechend angepasst.

Nach zwei Jahren unter weiblicher Regentschaft werden die Mainzweiler Narren in der Session 2014/15 wieder von einem Prinzenpaar regiert. Prinzessin Anna II. und Prinz Adrian I. sind die Tollitäten des OMK und Nachfolger des Prinzessinnenpaares Tina I. und Melanie I., die beide von Achim Wagmann mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurden. Die neue Prinzessin, mit bürgerlichem Namen Anna Ohlmann, und ihr Prinz, der ohne närrische Insignien auf den Namen Adrian Noss hört, sind auch privat ein Paar und wohnen seit Oktober 2011 in Mainzweiler . Sobald sie nach Aschermittwoch wieder mehr Zeit haben, soll aus dem Prinzenpaar dann auch ein Ehepaar werden. Als Lehrerin an der Gemeinschaftsschule in St. Wendel und als Informatiker haben die Mainzweiler Tollitäten beruflich wenig mit Fastnacht zu tun. Warum sie dennoch spontan bereit waren, die närrische Regentschaft in Mainzweiler zu übernehmen, erklärt die Prinzessin wie folgt: "Wir waren in den letzten Jahren immer als Besucher der Kappensitzungen dabei und hatten ursprünglich nur die Absicht, in einer der Tanzgruppen mitzumachen. Dann aber hat mich Prinzessin Melanie motiviert, Prinzessin zu werden und ich hab's gemacht". Für den Prinzen gab es danach auch kein Zurück mehr. Er ergänzt: "Die Bereitschaft von Anna hat natürlich der Sitzungspräsident mitgekriegt, und wenn der so was erfährt, kommt man aus dieser Sache nicht mehr raus."

Hübsch, natürlich und redegewandt bringen Prinz und Prinzessin die wichtigsten Eigenschaften mit, die man von einem närrischen Regentenpaar erwartet. Bei ihrer ersten Thronrede versicherten beide am Samstag: "Wir zwei führen Euch durch die fünfte Jahreszeit und hoffen, Ihr seid auch dazu bereit". Auf das Mainzweiler Prinzenpaar warten bis Aschermittwoch jetzt etliche Verpflichtungen. Anna II. hat aber noch einen ganz privaten Termin, denn wie es sich für eine Karnevalsprinzessin geziemt, feiert sie an Fastnachtssonntag ihren 30. Geburtstag.

Zum Thema:

Auf einen BlickNärrische Termine des OMK: 24. und 31.1., jeweils 19.11 Uhr, Kappensitzungen in der Schulturnhalle. Kartenbestellungen bei Gerd Lessel, Telefon (0 68 24) 17 44. 14.2., 17.11 Uhr, Ortsvorsteherverhaftung im Feuerwehrgerätehaus, 15.2., 14.11 Uhr, Kinderfastnacht im Feuerwehrgerätehaus, 17.2., 15.11 Uhr, Fastnachtsumzug in Ottweiler. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort