Marienhausklinik Ottweiler Das Kniegelenk ist Thema in der Reihe „Medizin verstehen“

Ottweiler · Am Mittwoch, 12. Februar, 18 Uhr, hält Dr. Joachim Wagner, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zum Thema „Schmerzen im Knie – brauche ich ein neues Kniegelenk?“ in der Aula der Marienhausklinik Ottweiler einen Vortrag.

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk unseres Körpers. Im Vergleich zu anderen Gelenken ist es besonders kompliziert aufgebaut und im täglichen Leben und beim Sport regelmäßigen besonderen Belastungen ausgesetzt. Es ist eines der verletzungsanfälligsten Gelenke unseres Körpers und unterliegt damit auch einem erhöhten Verschleiß. Nicht wenige durch persönliche Veranlagung bedingte Veränderungen führen zusätzlich zur vorzeitigen Arthrose des Gelenks. Sie ist eine weit verbreitete Erkrankung, die eine große Zahl von Patienten in Mobilität und Lebensqualität erheblich einschränkt.

Medikamente, Krankengymnastik und physikalische Therapie helfen häufig, Beschwerden zu lindern. Wenn diese konservative Therapie nicht hilft, ist ein künstliches Kniegelenk erforderlich. Dr. Wagner wird im Rahmen seines Vortrages einen Blick auf die aktuelle, moderne endoprothetische Versorgung werfen und sowohl das operative Vorgehen, als auch das zu erwartende Ergebnis nach einer Operation möglichst anschaulich darstellen. Das Krankheitsbild der Arthrose des Kniegelenkes wird dabei ebenso thematisiert wie Befunderstellung und operative Versorgung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort