Ausstellung Die Erkenntnis steckt im Detail

Ottweiler · Eine Ausstellung in der Ottweiler Marienhausklinik steht unter dem Motto „Karikatur trifft Kalligrafie“.

(red) Noch bis Anfang Juli können Patienten und Besucher in der Marienhausklinik Ottweiler Bilder einer Ausstellung sehen, die auf den ersten Blick eines gemeinsam haben: Beide Künstler arbeiten mit Zeichenfeder und Farbe. Die Ergebnisse dieses künstlerischen Schaffens könnten jedoch nicht gegensätzlicher sein: Eckart Polzin, der mit wenigen gekonnten Strichen und punktgenau gesetzten Farbakzenten seine menschlichen und tierischen Figuren per Federstrich zum Leben erweckt und Roman Hollinger, dessen kalligrafischen Arbeiten durch ihre Formen- und Farbensprache bestechen.

Gleichwohl geht von den Werken beider Künstler jeweils eine besondere „Sogwirkung“ aus. Und das ist auch der Grund, weshalb Ulf Sauerbaum, der schon seit vielen Jahren die Ausstellungen in der Marienhausklinik in Ottweiler konzipiert und managt, diese beiden Künstler zusammengeführt hat. „Die Erkenntnis dessen, was hinter den Werken steht, findet man im Detail, sozusagen erst auf den zweiten Blick“, bringt er die Vielschichtigkeit der Arbeiten auf den Punkt. Sind es bei Polzin die Überzeichnungen seiner Figuren, die dem Betrachter die kleinen, meist humorvollen oder hintergründigen Geschichten offenbaren – so verbirgt Hollinger Zitate, Gedichte und Weisheiten in einem kalligrafischen Netz (mit der Feder) kunstvoll geschriebener Strukturen, die durch Schriftzeichen geformt und mit Farben hervorgehoben oder verfremdet werden. Es entstehen Werke, mit einer neuen, eigenen Ausdruckskraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort