Verkehrsverein Und im nächsten Jahr wird der Verein 50

Neunkirchen · Verkehrsverein Neunkirchen vollzieht einen Wechsel an der Spitze. Jörg Welter hat nun das Sagen

 Der damalige Vorsitzende des Verkehrsvereins, Thomas Rammo (rechts), mit Winzern bei der Eröffnung der Weinlounge in der Gebläsehalle im Mai.

Der damalige Vorsitzende des Verkehrsvereins, Thomas Rammo (rechts), mit Winzern bei der Eröffnung der Weinlounge in der Gebläsehalle im Mai.

Foto: Jörg Jacobi

Der Verkehrsverein Neunkirchen (VN) hat in seinem Vorstand einen Ämtertausch vorgenommen und damit zugleich einen Führungswechsel vollzogen. In der Mitgliederversammlung am Dienstagabend wurde der bisherige Schatzmeister Jörg Welter zum neuen Vorsitzenden gewählt, der bisherige Vereinschef Thomas Rammo führt künftig die Kassengeschäfte des Vereins. Rammo hatte schon im Vorfeld auf eine erneute Kandidatur für die Vereinsspitze verzichtet.

Zu Stellvertretern wählte die Versammlung den bisherigen zweiten Vorsitzenden Otto Dietz und Guido Esseln, den Geschäftsführer der Gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft (GSG). Weil in der Vereinssatzung bisher nur ein stellvertretender Vorsitzender vorgesehen war, hatte die Versammlung vor der Wahl des Stellvertreterduos einstimmig eine entsprechende Satzungsänderung verabschiedet. Rouven Schön bleibt Schriftführer. Als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand Karl Albert, Elmar Gleich, Gaby Martin, Thomas Schmeer, Annelie Scherschel-Freudenberger, Marco Dittmer, Frank Peidler und Marcel Dubois an.

Der VN hat aber nicht nur einen neuen Vorsitzenden, sondern mit der Wahl von Jörg Aumann zum Oberbürgermeister auch einen neuen Präsidenten, der die Versammlung in der Stummschen Reithalle auch leitete. In seinem Jahresbericht ging der bisherige Vorsitzende auf die Veranstaltungen des VN im vergangenen Jahr ein, erwähnte das Weihnachtskonzert („ein außergewöhnliches Konzert“), nannte den Weihnachtsmarkt („das Grundkonzept blieb erhalten“) und ging auf die Weinlounge ein („sehr gelungene Veranstaltung“), die erstmals in der Neuen Gebläsehalle stattgefunden hatte. Die Mitgliederentwicklung des VN ist mit 155 Vereinsangehörigen und 1036 Beitragseinheiten weitgehend stabil geblieben, informierte Rammo. Der scheidende Vereinschef wies auf das 50-jährige Bestehen des VN im kommenden Jahr hin, das bereits am 22. November mit einer Jubiläumsausstellung im Kult beginnt. Sein abschließender Appell als Vorsitzender: „Machen Sie Werbung für den Verkehrsverein und gewinnen Sie neue Mitglieder!“.

  Jörg Welter ist neuer Vorsitzender.

 Jörg Welter ist neuer Vorsitzender.

Foto: Sparkasse Neunkirchen/Markus Becker

Noch-Schatzmeister Jörg Welter informierte über einen erfreulichen Jahresüberschuss 2018 nach einem Fehlbetrag 2017, was er aber in erster Linie auf die Neunkircher Messe zurückführte. Seine Kernaussage: „Die finanziellen Verhältnisse des Verkehrsvereins sind als geordnet anzusehen, aber wir müssen die Einnahmen und Ausgaben genau im Auge behalten.“ Der von ihm vorgelegte Etatentwurf des VN für 2020 sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 15 000 Euro vor und wurde in dieser Form einstimmig angenommen. Der neue zweite Vorsitzende und GSG-Geschäftsführer Guido Esseln informierte in der Versammlung in einem Referat über die Wohnungssituation in Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort