Veranstaltung zum Wiedereinstieg ins Berufsleben war Erfolg

Neunkirchen · . Der Schritt zurück ins Erwerbsleben oder in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit nach der Kinder- oder Pflegezeit ist meist schwierig. An diesem Punkt setzte die Veranstaltung der Gleichstellungsstelle des Landkreises, der Gleichstellungsstelle der Kreisstadt Neunkirchen und der Neuen Arbeit Saar an, so heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Während eines Infotages zum Thema gab es verschiedene kurze Vorträge. Die Besucherinnen hatten im Anschluss die Möglichkeit, das Thema am Infotisch zu vertiefen oder Beratungstermine zu vereinbaren. Die Unterstützung der Wiedereinstiegsberatung der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Jobcenters war sehr gefragt. Die Vorträge behandelten Themen wie Bewerbungsmappe, Auftreten im Vorstellungsgespräch sowie Typ- und Stilberatung. Diese Themen deckten Andrea Schäfer (GRIPS Ottweiler) und Alexandra Karr-Meng (Beratung-Coaching-Training) ab.

Der Arbeitgeberservice der BA befasste sich mit den Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Frauen, die sich für eine selbstständige Tätigkeit interessierten, konnten sich von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft beraten lassen. Die angebotene Kinderbetreuung wurde stark nachgefragt und die internationale Kochgruppe sorgte für gute Verpflegung. Der Abschlussvortrag "Veränderung als Chance nutzen" rundete den Tag ab. Heike Neurohr-Kleer vom Landkreis zog als positives Resümee: "Ziel erreicht." Auch Doris Eisenbeis von der Kreisstadt war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort