SPD-Ehren für "es Friedche"

Neunkirchen. Mit Elfriede Trautmann erhielt ein kommunalpolitisches Urgestein mit der Willy-Brandt-Medaille die höchste Auszeichnung, die die SPD an verdiente Mitglieder verleiht.Seit fast 50 Jahren engagiert sich die heute 88-Jährige in ihrem Ortsverein. Mandate im Stadtrat und im Kreistag hat sie in dieser Zeit mit Leben erfüllt

 Grund zur Freude hatten die Genossen bei der Ehrung: Thomas Latz, Elfriede Trautmann, Willi Kräuter und Gisela Kolb (von links). Foto: bernhard Schäfer

Grund zur Freude hatten die Genossen bei der Ehrung: Thomas Latz, Elfriede Trautmann, Willi Kräuter und Gisela Kolb (von links). Foto: bernhard Schäfer

Neunkirchen. Mit Elfriede Trautmann erhielt ein kommunalpolitisches Urgestein mit der Willy-Brandt-Medaille die höchste Auszeichnung, die die SPD an verdiente Mitglieder verleiht.Seit fast 50 Jahren engagiert sich die heute 88-Jährige in ihrem Ortsverein. Mandate im Stadtrat und im Kreistag hat sie in dieser Zeit mit Leben erfüllt. In seiner Laudatio würdigte Willi Kräuter die Verdienste von Elfriede Trautmann. "Elfriede war der Motor in dieser Gemeinschaft", so der Vorsitzende.

Viele lobende Worte hatten auch Gisela Kolb und Thomas Latz für "es Friedche", wie die bekannte Neunkircherin überall genannt wird.

Neben der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille mussten die zahlreichen Mitglieder noch eine umfangreiche Tagesordnung abarbeiten. Thomas Latz stellte sich als Kandidat der SPD Neunkirchen für den Bundestag vor. Er warb mit seinem Arbeitsprogramm für die Unterstützung der Parteimitglieder. So sprach sich Latz unter anderem für eine gerechtere Steuerpolitik und für gesicherte Renten aus. Gisela Kolb, die Neunkirchen im saarländischen Landtag vertritt, hob hervor, dass mit Thomas Latz erstmals seit vielen Jahren wieder ein Neunkircher die Chance hat, in den Bundestag einzuziehen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stand die Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes im Vordergrund.

Willi Kräuter wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt, ebenso Heiner Kühn als sein Stellvertreter. Die Finanzen übernimmt wie bisher Andre Timoft, sein Stellvertreter blieb Klaus-Dieter Steingasser. Zum Organisationsleiter wurde Dieter Hippchen bestimmt. Die Schriftführung bleibt bei Inge Schmidt, neue Stellvertreterin wurde Ingrid Hippchen. Zu Beisitzern wurden gewählt: Ilka Altherr, Inge Schneider, Heidemarie Falke, Waltraud Muske, Elfriede Trautmann, Werner Kirsch, Ingrid Jung, Gert Jung, Elke Steingasser, Martin Willnat, Bernd Thul, Gunter Milch, Karin Ziermann und Annemarie Thiery. Kräuter sieht die SPD in Neunkirchen und bundesweit im Aufwind. Zeichen dafür bildeten mehr Aktive im Vorstand, mehr Mitglieder und eine erfolgreiche Politik in Neunkirchen unter Führung von Oberbürgermeister Jürgen Fried. Kräuter verwies auf bauliche Maßnahmen wie den neuen Kreisel an der Fernstraße, die Erweiterungen im Zoo sowie die Komplettrenovierung der Zoostraße. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort