Willy-Brandt-Medaille für Hans Netzer

Völklingen. Der SPD-Ortsverein Völklingen ehrte jüngst seine langjährigen Mitglieder. Eine besondere Auszeichnung wurde dabei Hans Netzer (74) zuteil: Er bekam neben der Auszeichnung für 45 Jahre SPD-Mitgliedschaft auch noch die Willy -Brandt- Medaille verliehen.Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die SPD vergibt

Völklingen. Der SPD-Ortsverein Völklingen ehrte jüngst seine langjährigen Mitglieder. Eine besondere Auszeichnung wurde dabei Hans Netzer (74) zuteil: Er bekam neben der Auszeichnung für 45 Jahre SPD-Mitgliedschaft auch noch die Willy -Brandt- Medaille verliehen.

Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die SPD vergibt. Sie ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Dies treffe auf Hans Netzer in besonderem Maße zu, sagte Ortsvereins-Vorsitzender Kurt Schlick, der die Medaille zusammen mit Elke Ferner, der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, und Reinhold Jost, Generalsekretär der SPD Saar, überreichte: "Die Auszeichnung ist ein Zeichen des Respekts für unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit für die Sozialdemokratie." Hans Netzer hatte zahlreiche Ämter in Partei und Politik inne; so war er lange Landtagsabgeordneter, zeitweilig auch Landtagsvizepräsident, danach 14 Jahre lang Völklinger Oberbürgermeister.

Der Geehrte war gerührt - und er war überrascht. Sonst habe Netzer ja die Ohren überall, sagte Kurt Schlick, aber dieses Mal hätten alle Beteiligten vorher nichts verraten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort