Zahl der Arbeitslosen steigt leicht an

Merzig-Wadern. Die aktuellen Zahlen des Monats November stellte gestern Marlene Redler, Leiterin der Arbeitsagentur Saarlouis, vor. "Der nur geringfügige Anstieg der Arbeitslosigkeit darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt angespannt ist", sagte Redler

Merzig-Wadern. Die aktuellen Zahlen des Monats November stellte gestern Marlene Redler, Leiterin der Arbeitsagentur Saarlouis, vor. "Der nur geringfügige Anstieg der Arbeitslosigkeit darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt angespannt ist", sagte Redler. "Der genaue Blick auf die Zahlen zeigt: Nur 31 Prozent derer, die sich in diesem Monat aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet haben, sind auch tatsächlich in eine Erwerbstätigkeit gegangen." Wichtig: GrundqualifikationIm November seien wieder viele Personen in Förderprojekte eingetreten, informiert die Leiterin der Arbeitsagentur. Sinn und Zweck sei es, dass diese Menschen nicht wieder in die Erwerbslosigkeit zurückkehren würden. "Wir investieren erhebliche Mittel, um sie fit zu machen für den Job. Denn wer nicht zumindest eine Grundqualifikation besitzt, hat künftig noch schlechtere Karten am Arbeitsmarkt." Im Landkreis Merzig-Wadern nahmen im September - das ist der aktuelle Stand - noch 60 Betriebe für insgesamt 1000 Beschäftigte Kurzarbeit in Anspruch, auch das hat den Arbeitsmarkt deutlich entlastet. Ohne Kurzarbeit wären bei einem durchschnittlichen Arbeitsausfall von 28 Prozent rein rechnerisch fast 300 mehr Menschen arbeitslos gewesen, so Redler. Am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen sind die Männer mit einem Anteil von 55 Prozent, Zehn Prozent der arbeitslos gemeldeten Personen waren jünger als 25 Jahre und 26 Prozent älter als 50 Jahre. Außerdem waren 26 Prozent aller Arbeitslosen bereits ein Jahr und länger arbeitslos gemeldet. Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften ist wieder leicht gestiegen. Es wurden 180 neu zu besetzende Stellen für eine ungeförderte Beschäftigung gemeldet, 30 mehr als im Oktober. Ende November lagen laut Arbeitsagentur noch 300 offene Stellenangebote vor. Zahlen für Merzig und WadernIm Bezirk der Geschäftsstelle Merzig (Stadt Merzig, Gemeinden Mettlach, Perl und Beckingen) erhöhte sich die Arbeitslosenzahl im November um 50 auf 1680. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Wadern ( Stadt Wadern, Gemeinden Losheim und Weiskirchen) wurden 1200 arbeitslose Frauen und Männer gezählt, zwölf weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote betrug 5,3 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort