Freisener SPD ehrt Mitglieder mit der Willy-Brandt-Medaille

Freisen. Beim Aschermittwochstreffen der Freisener SPD in Oberkirchen ehrte die Partei Mitglieder mit der Willy-Brandt-Medaille. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokraten vergeben. Gerd Backes, Harald Borger, Alfred Mai und Leo Schmitt wurden nun mit der Auszeichnung bedacht

 Die langjährigen Freisener Sozialdemokraten nehmen ihre Urkunden und Willy-Brandt-Medaillen entgegen. Foto: Sabine Linn

Die langjährigen Freisener Sozialdemokraten nehmen ihre Urkunden und Willy-Brandt-Medaillen entgegen. Foto: Sabine Linn

Freisen. Beim Aschermittwochstreffen der Freisener SPD in Oberkirchen ehrte die Partei Mitglieder mit der Willy-Brandt-Medaille. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokraten vergeben. Gerd Backes, Harald Borger, Alfred Mai und Leo Schmitt wurden nun mit der Auszeichnung bedacht. Der SPD-Chef Gerald Linn hob sie als "Urgesteine der Partei" hervor, die hervorragende Werbeträger für die SPD seien.

Karl-Josef Scheer gratulierte

Gerd Backes aus Oberkirchen ist seit 44 Jahren SPD-Mitglied. Von 1974 bis 1999 gehörte er dem Gemeinderat an, kandidierte in dieser Zeit zweimal als Bürgermeister. 20 Jahre war er Ortsvorsteher in Oberkirchen.

Harald Borger aus Asweiler ist seit 42 Jahren dabei, seit 24 Jahren Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und im Gemeindeverband in unterschiedlichen Funktionen tätig. Seit 1999 gehört er dem Gemeinderat und dem Asweiler Ortsrat an und ist seit 2002 Ortsvorsteher in Asweiler.

Alfred Mai aus Haupersweiler gehört seit 33 Jahren der SPD an, war zehn Jahre Chef des SPD-Ortsvereins und gehört lange Zeit in verschiedenen Funktionen den Vorständen des Ortsvereins und des Gemeindeverbandes an. Seit 1989 ist Mai im Haupersweiler Ortsrat engagiert und seit 1993 stellvertretender Ortsvorsteher.

Leo Schmitt aus Freisen gründete 1955 die SPD in Freisen. Von 1968 bis 1974 war er Mitglied des Gemeinderates der selbstständigen Gemeinde Freisen, danach bis 1994 Mitglied des Freisener Ortsrates als Sprecher der SPD-Fraktion. Er gehörte 15 Jahre dem Gemeinderat der Großgemeinde Freisen an. Seit 60 Jahren gehört er der Gewerkschaft IG Metall an, war dort auch Bezirksleiter. Zu den Gratulanten gehörten der SPD-Kreisvorsitzende Magnus Jung, der Bewerber zum Bundestagskandidaten Matthias Moseler sowie Bürgermeister Karl-Josef Scheer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort