Guter Draht zu Petrus sorgt für vollen Erfolg

Blieskastel. Es scheint, als habe die Geschwister-Scholl-Erweiterte-Realschule (ERS) in Blieskastel wirklich einen "guten Draht zu Petrus", wie Schulleiterin Sylvia Behet scherzhaft meinte. Tatsächlich war das Wetter am Samstagmorgen noch ganz passabel, so dass der Adventsbasar ein voller Erfolg wurde

Blieskastel. Es scheint, als habe die Geschwister-Scholl-Erweiterte-Realschule (ERS) in Blieskastel wirklich einen "guten Draht zu Petrus", wie Schulleiterin Sylvia Behet scherzhaft meinte. Tatsächlich war das Wetter am Samstagmorgen noch ganz passabel, so dass der Adventsbasar ein voller Erfolg wurde. Schon lange vor Mittag etwa waren alle Adventskränze und vorweihnachtlichen Gestecke ausverkauft. Mitglieder des Fördervereins der Schule sind in den Vortagen fleißig gewesen, mehr als 160 Teile wurden hergestellt. Und sie fanden reißenden Absatz. "Viele Eltern wissen, dass wir diese Kränze und Gestecke anbieten, und so sind viele von ihnen sozusagen schon seit Jahren Stammkunden", wusste die Rektorin zu berichten. Aber nicht nur "aktuelle" Eltern richten sich auf das Angebot ein, sondern es kommen in jedem Jahr auch immer wieder viele "Ehemalige" mit ihren Eltern, um das Angebot zu nutzen. "Es kommt dabei immer auch ein erklecklicher Betrag für die Schule rum. Wir können uns zwar in finanzieller Hinsicht über unseren Schulträger, den Saarpfalz Kreis, absolut nicht beschweren, aber eine Schule hat immer Bedarf. Und mit dem Erlös dieser Aktion können wir uns dann auch Sonderwünsche erfüllen", erklärte die Schulleiterin. Aber nicht nur die Eltern hatten auf diesen Tag hingearbeitet, zwei Projekttage hatten die Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Vorfeld genutzt, um zu backen, zu basteln oder Musikstücke einzuüben. Verschiedene Klassen und Chöre trugen mit Gesangsstücken zur Unterhaltung der Gäste bei, auch die "Tanzmäuse" der Schule zeigten ihr Können. Guter Geist im Hintergrund war wie so oft Musiklehrerin Christiane Wolter, der es immer wieder gelingt, die Schüler zu motivieren. Und die Arbeit wird belohnt: Demnächst tritt ein Teil der Schülerinnen und Schüler bei einer Show mit André Rieu auf. Alle Klassen hatten sich bemüht, etwas Besonderes anzubieten. Und so präsentierten sich alle mit ihren Köstlichkeiten, ob sie nun Plätzchen offerierten oder Marmelade nach Omas Rezepten. Sogar die Sanitätsgruppe der Schule vermochte ihr Können und Wissen eindrucksvoll zu demonstrieren. Dort konnte man sich den Blutdruck messen lassen. Alle Schüler waren mit Spaß dabei: "Das hat während der Projekte wirklich Spaß gemacht", versicherten Marc Schönhofen aus Lautzkirchen und Kevin Schug aus Bierbach. Sie verkauften mit ihrer Klasse Kräuteröle und verschiedene Marmeladen-Sorten. Eine große Tombola gab es zudem. Deren Erlös ist für soziale Projekte bestimmt. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort