Ein Familientreffen in großem Stil

Illingen. Alles läuft wie am Schnürchen bei der Eröffnung des Impression musicale 2012. Max Kalmes und Fabian Emmler von der Aktion Palca des Illtal-Gymnasiums als Veranstalter hätten bei ihrer Begrüßungsrede also gar nicht aufgeregt sein müssen. Waren es aber doch

 Mit dem Auftritt des Schulorchesters des Neunkircher Krebsberg-Gymnasiums unter der Leitung des Illingers Thomas Doll startete das Impression musicale in seine 35. Auflage. Foto: Andreas Engel

Mit dem Auftritt des Schulorchesters des Neunkircher Krebsberg-Gymnasiums unter der Leitung des Illingers Thomas Doll startete das Impression musicale in seine 35. Auflage. Foto: Andreas Engel

Illingen. Alles läuft wie am Schnürchen bei der Eröffnung des Impression musicale 2012. Max Kalmes und Fabian Emmler von der Aktion Palca des Illtal-Gymnasiums als Veranstalter hätten bei ihrer Begrüßungsrede also gar nicht aufgeregt sein müssen. Waren es aber doch. Schließlich steht man nicht jeden Tag vor so großem Publikum inklusive Landtagsabgeordneten, Landrätin und Alt-Landrat, Bürgermeister, Schuldirektor und Alt-Schuldirektor, einem Abgesandten des Kulturministers, vielen Lehrern und Ex-Lehrern und dem ganzen hoch verehrten Publikum. Das hat sich versammelt, um einmal mehr schöne Töne von unentgeltlich aufspielenden Musikern zu hören und gleichzeitig der guten Sache der Palcaner zu dienen. Aktuell unterstützt die Dritte-Welt-Aktion Palca den Bau eines Mädchenhauses im indischen Maharashtra und eines Gemeindehauses mit Gesundheitszentrum im peruanischen Ayacucho.Mit Klassik startete das Festival Impression musicale am Dienstag. Thomas Doll präsentierte das Schulorchester des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg, verstärkt vom IGI-Neuntklässler Fabian Paul als Klavier-Solist und Schlagzeuger. Gerne gesehener Gast auch immer wieder Andreas Goldbach mit dem gemischten Chor Vox populi. Gut ins Programm passte auch der gebürtige Schotte Charles Robin Broad, heute in Saarbrücken zu Hause, der mit Gesangs- und Tastenkünsten gleichermaßen glänzte.

Folk (mit Knock on Wood, Michael Marx und Hexeschuss) war am gestrigen Mittwoch angesagt.

aktion-palca.de

illtal-gymnasium.de

illingen.de

Meinung

Sind wir nicht alle

ein bisschen IGI ?

Von SZ-RedakteurinSolveig Lenz-Engel

Gibt es eigentlich erfolgreiche Leute in der Region, die n i c h t Schüler des Illtal-Gymnasiums gewesen sind? Diese Frage drängte sich am Dienstag beim Blick auf die erste Reihe im Publikum auf. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Bürgermeister Dr. Armin König, Horst-Peter Eisenbeis als hochrangiger Vertreter des Kultusministers, sie alle haben am IGI - damals noch zu güldenen G 9-Zeiten - ihr Abi gemacht. Dazu aus der Riege der Programm-Gestalter der Multi-Musiker und Studiendirektor Thomas Doll, der schon 1978 beim allerersten Impression als Student zum Programm beitrug. Damals auch dabei der IGI-Abiturient Bernd Thewes, der längst unsere Gefilde verlassen und sich als Avantgarde-Komponist einen Namen gemacht hat.

Irgendwie sind beim Impression alle ein bisschen IGI. Was dazu führt, dass das Impression den Charakter eines großen Familientreffens hat. Denn gegessen und getrunken (alles selbstverständlich für den guten Zweck) wird auch.

Auf einen Blick

Spezialabend, Donnerstag, 22. November, 19.30 Uhr: Zirbelknechte, Soulmen, Zeitgeist, Detlev Schönauer (Jaques' Bistro).

Friday Night Fever, Freitag, 23. November, 20 Uhr: Django Fernandez, Screaming Sofa, Power, The Teenage Guide To Popularity, Sedlmair.

Musik für Kinder, Samstag, 24. November, 11 Uhr: Eddi Zauberfinger.

Back to the groove, Samstag, 24. November, 20 Uhr: Stefan Weißkircher, Les Chenes Truffiers, Roxanne, Soul Research.

Jazz-Matinée, Sonntag, 25. November, 11 Uhr: Gebrüder Grimmig, The Perfect Friday Club, Big Sound Express und als Special Guest das Trio Uhl.

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Der Eintritt kostet für Schüler und Studenten pro Konzert fünf Euro, für Erwachsene sechs Euro. Kinder zahlen für den Samstagvormittag einen Euro. Dauerkarten gibt es für 15/20 Euro.

Kartenvorverkauf (nur für Donnerstag, Freitag und Samstagabend) am IGI, bei Bremerich Jeans in der Illinger Hauptstraße, im Gasthaus Figo in der Saarbrücker Straße in Uchtelfangen und beim Kulturamt der Gemeinde Illingen in der Illipse. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort