Hoffen auf Störche In acht Metern Höhe ist alles bereit für die Störche

Wellesweiler · Die Neunkircher Bürgermeisterin Lisa Hensler hat mit Ortsvorsteher Dieter Steinmeier die Nisthilfe für Störche in Wellesweiler begutachtet. Der Zentrale Betriebshof Neunkirchen (ZBN) hatte die Nisthilfe gebaut und in einem Wiesental nähe Wellesweiler an der Bexbach aufgestellt.

 Hier oben wartet jetzt ein Nest auf Störche.

Hier oben wartet jetzt ein Nest auf Störche.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/ Deniz Alavanda

Betreut wird das Projekt von Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch und Stefan Sauer, Vorsitzender der Nabu-Ortsgruppe Neunkirchen. Der Ortsrat Wellesweiler hatte das Projekt angestoßen. „Wir hoffen, dass sich ein Storch an dem Nistplatz niederlässt. Das wäre ein Beitrag zu mehr biologischer Vielfalt, die wir anstreben“, so Hensler. Der ZBN hatte für das Nest eine Unterlage aus Stahl zusammengeschweißt, die Azubis hatten ein Nest aus Weidenzweigen geflochten. Das wurde auf einem acht Meter hohen Mast aus Holz befestigt und in ein Betonfundament gestellt. Sauer: „Jetzt hoffen wir, dass die Tiere den Nistplatz für sich entdecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort