Störche in Schwemlingen Sie fliegen schon ganz wie die Alten

Schwemlingen · Der Storchen-Nachwuchs in den Saarauen wird langsam erwachsen. Sowohl Flüge als auch Nahrungssuche klappen schon gut.

 Die drei Jungstörche bei der Futtersuche

Die drei Jungstörche bei der Futtersuche

Foto: Ruppenthal

Elegant gleiten die drei Youngsters durch die Luft. Ihren Eltern gleich nutzen sie die Thermik für einen Segelflug – ein Schauspiel, das Rolf Klein in seinen Bann zieht. „In den vergangenen Tagen habe ich beobachtet, wie die jungen Störche Flugübungen gemacht haben“, sagt der Ornithologe vom Naturschutzbund (Nabu). Nach mehr als 100 Jahren habe ein Storchenpaar im Kreis Merzig-Wadern und im saarländischen Saartal erstmals wieder erfolgreich gebrütet. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts besetzten Weißstörche regelmäßig ihre Brutplätze im Saartal. Doch dann verschwanden die Vögel aus den Brutrevieren an den Ufern der Saar. Im vergangenen Jahr war ein Paar gesichtet worden – „die Botschafter für eine intakte Landschaft in unserer schönen Gegend“, wie er die Tiere nennt.