Kreis-CDU sieht Breitband-Internet als Impulsfaktor

Neunkirchen · Die Beseitigung der "vielen weißen Flecken" im Landkreis Neunkirchen hinsichtlich des Breitband-Internets ist dem CDU-Kreisverband ein Anliegen. Diese Zukunftstechnologie sei ein Impulsfaktor für neue Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Für die Attraktivität des Landkreises als Wohnort sei heute schnelles Internet "so lebenswichtig wie Strom, Gas und Wasser".

CDU-Kreisvorsitzender Tobias Hans , der für das Amt des Landrats kandidiert, wolle den Zugang zum Breitband zur Chefsache machen, heißt es weiter. Hans habe in Münchwies, Lautenbach und Hangard bereits bewiesen, dass ohne öffentliche Gelder, aber mit engagierter Vermittlung ein Breitbandausbau erreicht werden könne. Hans schwebe ein runder Tisch unter Federführung der Wirtschaftsförderung vor, an dem alle Unternehmen beteiligt sind, die im Landkreis Neunkirchen Telekommunikationsinfrastruktur betreiben, so die Pressemitteilung. Dabei sollten detailliert die Besitzverhältnisse an vorhandener Netzinfrastruktur geklärt werden, damit die Synergiepotenziale des bereits vorhandenen Ausbaus genutzt werden könnten. Dort wo dies nicht klappe, wolle Hans gemeinsam mit Land und Kreiskommunen für eine rasche Umsetzung sorgen.

Der Kreis Neunkirchen habe als Rosenkreis rein optisch viel zu bieten. Diesem positiven Bild wolle Hans gemeinsam mit der Kreisverwaltung und dem Kreistag eine Grundlage bieten, die - auch unter der Erde - nachhaltig mehr Lebensqualität und Wirtschaftswachstum bringe. Tobias Hans werde in den nächsten Tagen durch eine Rosenaktion auf seine Ideen in den Kreisgemeinden hinweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort