Ortsrat will freien Zugang zu Spielplatz

Ludwigsthal · Spielplätze standen im Mittelpunkt der Sitzung des Ortsrates Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof. Die Plätze an der Grundschule beziehungsweise Kita sind derzeit nicht öffentlich zugänglich. Unter Umständen will der Rat einen neuen Spielplatz fordern.

Die Geste zählt: Bei der Mai-Sitzung konnte Ortsvorsteher Klaus Becker den Mitgliedern des Ortsrates Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof eine Urkunde des EVS präsentieren, mit der sich dieser für das Engagement des Ortsrates im Rahmens der Aktion Picobello 2015 bedankt. Haben wollte sie keiner, "dann häng ich sie halt auf", meinte Becker lapidar.

Ansonsten ging es im Feuerwehrgerätehaus vor allem um Spielplätze. Bei einer Ortsbegehung zuvor hatte man sich ein Bild vom Spielplatz auf dem Gelände der Grundschule Furpach verschafft. Dieser ist allerdings bis 18 Uhr nicht öffentlich zugänglich - "zur Sicherheit der Kinder", die dort nachmittags betreut werden, teilte die Verwaltung in einem Anschreiben mit. Der Hausmeister sei berechtigt, Schulfremde des Platzes zu verweisen.

Mit Unverständnis registrierte Becker, dass zur Begehung niemand aus dem Rathaus anwesend war: "Das ganze Jahr halten wir euch den Rücken frei und wenn wir euch brauchen, kommt ihr nicht." Noch klären müsse man, ob der Spielplatz der Kindertagesstätte von der Öffentlichkeit genutzt werden könne. Sei dies auch nicht der Fall, "fordern wir einen neuen Spielplatz mit drei bis fünf Spielgeräten", kündigte Becker an. Regulär neu gestaltet werden soll in diesem Jahr der Spielplatz Mutterbachtal in Ludwigsthal . "Vier hohe Birken werden entfernt", gab der Ortsvorsteher weiter. Ersatzpflanzungen seien geplant.

Wildes Parken im Gutspark

Nach wie vor unbefriedigend ist das Parkverhalten im Gutspark Furpach. So wird im Bereich der Grillhütte immer wieder schwarz geparkt. Wie die Stadt mitteilt, wird die Schranke zwar abends immer durch den Meister der Kolonne geschlossen. Früh finde man sie dann trotzdem wieder offen vor. Was an dem so genannten "Forstschloss" liegt, für das viele Schlüssel im Umlauf seien. "Wir ersuchen alle, die diese Schranke passieren, um beispielsweise Holz zu holen, diese nach dem Passieren wieder zu schließen", bittet der Ortsrat die Betreffenden um einen "verantwortungsvolleren Umgang" mit den Schlüsseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort