Die Stimme ist eine persönliche Visitenkarte

Neunkirchen · Bei der Wirkung eines gesprochenen Textes mache der Inhalt nur sieben Prozent aus, stellte die Referentin fest. Zu 38 Prozent hänge die Akzeptanz von der Stimme des Redners und zu 55 Prozent von seiner Körpersprache ab.

Wie wichtig ist unsere Stimme? Und wie bringen wir sie am besten zur Geltung? Diese und ähnliche Fragen beleuchtete Persönlichkeitstrainerin, Buchautorin und Profisprecherin Daniela Gehrmann kürzlich bei ihrem Vortrag am Unteren Markt in Neunkirchen . Der Beitrag mit dem Titel "Sprache und Ausdruck - Erfolgsfaktor Stimme im Unternehmen" war Teil der Vortragsreihe IHK Regional Neunkirchen . Für die rund 100 Teilnehmer gab es Tipps und Anregungen, wie man Sprache bewusst einsetzen kann und andere Menschen damit überzeugt.

Zur Veranstaltung eingeladen hatten die IHK Regional Neunkirchen und die Volksbank Neunkirchen , in deren Räumen die Veranstaltung stattfand.

Nach einer Einführung durch Susanne Bartel, IHK-Verantwortliche für den Landkreis Neunkirchen , informierte die Referentin über die Daten und Fakten rund um das Thema Stimme. So sei die Akzeptanz eines gesprochenen Textes zu etwa 38 Prozent von der Stimme, zu 55 Prozent von der Körpersprache und nur zu sieben Prozent vom eigentlichen Inhalt abhängig.

Die Stimme sei die persönliche Visitenkarte jedes Einzelnen, da sie maßgeblich zum ersten Eindruck beitrage, so Gehrmann. Sie beeinflusse auch das Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. "Wer überlegt und sicher sprechen kann, ist erfolgreicher", so die Bilanz der Referentin.

Gezielt trainieren

Deshalb sei es wichtig, sich seiner Stimme auch bewusst zu sein, um diese gezielt einsetzen zu können. Gute Sprecher beeindrucken durch Klang, Volumen und Dynamik ihrer Stimme. Ob man ein Gespräch führt, eine Präsentation hält oder an einer Diskussion teilnimmt: Durch die Steuerung von Körpersprache und Stimme kann man die Aufmerksamkeit des Gegenübers deutlich erhöhen. Laut Gehrmann kann man durch regelmäßiges und gezieltes Training an der Stimme arbeiten. Die Referentin zeigte passende Übungen und trainierte sie mit den Teilnehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort