Frauen in Neunkirchen Die Wirtstochter mit der sanften Stimme

Man muss sie fast schon mit der Lupe suchen, Frauen, die im Landkreis Neunkirchen etwas bewegten, die Großes leisteten, Persönlichkeiten, die Spuren hinterlassen und den Kreis mitgeprägt haben. Denn im öffentlichen Raum fehlt es weitestgehend an Erinnerungsorten. Aber natürlich gab und gibt es sie. Ihnen widmet die SZ in loser Folge eine Serie. Teil 2 stellt Claudia Doren alias Edith Strasser aus Neunkirchen vor, einst prominenteste Ansagerin des deutschen Fernsehens.

 Blick ins Youtube-Video von „Monty Python’s Flying Circus“. In einer eigens für den deutschsprachigen Raum gedrehten Folge im Jahr 1971 wird Claudia Doren während der Anmoderation von zwei Froschmännern „versenkt“.     Foto: Elke Jacobi

Blick ins Youtube-Video von „Monty Python’s Flying Circus“. In einer eigens für den deutschsprachigen Raum gedrehten Folge im Jahr 1971 wird Claudia Doren während der Anmoderation von zwei Froschmännern „versenkt“.   Foto: Elke Jacobi

Foto: Elke Jacobi

Es geschah am helllichten Tag – und war ganz schön dreist. Jedenfalls für das Jahr 1971. Vor idyllischem Alpenpanorama wurde Claudia Doren, allseits beliebte Fernsehansagerin des WDR, von zwei mit Taucherbrillen und Sauerstoffmasken ausgestatteten Froschmännern in einen See gezogen und rücklings versenkt, die Pumps gen Himmel gestreckt. Während dessen deklamierte die adrett gekleidete Dame unbeirrt weiter Körpergröße, Brustumfang und Werdegang der Protagonisten. Mit dieser skurrilen Szene beginnt die eigens von der BBC für den deutschen Raum produzierte Folge der britischen Comedy-Serie „Monty Python’s Flying Circus“.