SZ-Serie Den Schwachen eine Stimme geben

Furpach · In den sieben Städten und Gemeinden des Landkreises Neunkirchen leben rund 131 000 Menschen, 64 500 Männer und 66 500 Frauen (Quelle Landkreis). Und jeder von ihnen ist etwas ganz Besonderes. In dieser Serie stellen wir in lockerer Folge Menschen vor – und das, was sie so besonders macht. Heute: Vera Rauschkolb.

 37 Jahre lang war Vera Rauschkolb Sozialarbeiterin beim diakonischen Werk in Neunkirchen. Seit Anfang Mai ist sie in Rente – möchte aber ehrenamtlich weiterhin ihre Hilfe anbieten.

37 Jahre lang war Vera Rauschkolb Sozialarbeiterin beim diakonischen Werk in Neunkirchen. Seit Anfang Mai ist sie in Rente – möchte aber ehrenamtlich weiterhin ihre Hilfe anbieten.

Foto: Sibille Sandmayer

Jeder von uns muss sich irgendwann im Leben entscheiden, welchen Weg er gehen will und wohin ihn die Reise führen soll. Sei es im Bezug auf den Wohnort, die Menschen um einen herum, den Beruf oder auch die Hobbies. Wir werden von vielen Einflüssen geprägt – und manchmal überfordern uns diese auch. Gerade beim Thema Berufseinstieg sind viele junge Menschen noch unsicher, mit was sie sich hauptsächlich in ihrem kommenden Leben beschäftigen wollen. Vera Rauschkolb fand ihren Beruf und, wie sie selbst lieber sagt, ihre „Berufung“ im zweiten Anlauf. Als Sozialarbeiterin hat sie in ihrem Leben schon vielen Menschen im Landkreis Neunkirchen geholfen – und Halt in schwierigen Situationen gegeben.