Borussia ruft zur Typisierungsaktion für Leukämiekranke auf

Neunkirchen · . Im Borussia-Heim in Neunkirchen findet an diesem Sonntag von 15 bis 19 Uhr eine Typisierungsaktion zu Gunsten von an Leukämie erkrankten Menschen statt. Die Aktion der Stefan-Morsch-Stiftung läuft unter dem Namen "Fack ju Friedhelm - Do it, kurz mal Leben retten".

Dahinter steckt die Geschichte einer jungen Frau aus Neunkirchen , die ihre Krankheit Friedhelm nennt, weil man einen Friedhelm besser beschimpfen könne, als einen lateinischen Namen. Doch nicht nur für die junge Frau wird ein Lebensretter gesucht. Jeder, so heißt es in der Pressemitteilung, der an der Aktion teilnimmt, kann zum Lebensretter werden. Der Vorgang ist schmerzlos: "Stäbchen in den Mund, Leben retten". Es soll aber ein wundervoller Tag werden, an dem das Leben gefeiert wird.

Mit Livemusik, Essen, Trinken und anderen kleinen Überraschungen - so und nicht anders sollen Lebensretter gefunden werden, wie die ausrichtende Borussia schreibt. Auch die Oberligamannschaft der Borussia wird da sein und die Aktion unterstützen, so heißt es. Die Spieler werden für Fans und Borussen-Freunde zum Greifen nahe sein. Unter dem Vereinsslogan "Alte Liebe lebt" und getreu dem Motto "Borussia - ein Verein zum Anfassen" werden Spieler und Vorstand den Fans und Fußballinteressierten aus Stadt und Land Rede und Antwort stehen.

Für musikalische Unterhaltung und Party-Stimmung soll die Saarbrücker Punkrockband Blingpoint sorgen. Sie spielt, wie es heißt, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Da auch die Borussia, wie es weiter heißt, die Integration von Flüchtlingen und Migranten in der Gesellschaft unterstützt, lädt sie auch alle Flüchtlinge und Migranten zu der Veranstaltung. Es soll, so heißt es abschließend, ein Fest der guten Laune werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort