Südwestmeisterschaften in Wiebelskirchen

Wiebelskirchen · Der TuS Wiebelskirchen richtet am kommenden Wochenende die südwestdeutschen Meisterschaften aus. In der Ohlenbachhalle kämpfen Badmintonspieler aus fünf Landesverbänden um die Qualifikation für die DM.

 Viviane Charoloy vom TuS Wiebelskirchen ist eine der Spielerinnen, die an diesem Wochenende bei den südwestdeutschen Badminton-Meisterschaften in der Ohlenbachhalle an das Netz gehen. Foto: sven heise

Viviane Charoloy vom TuS Wiebelskirchen ist eine der Spielerinnen, die an diesem Wochenende bei den südwestdeutschen Badminton-Meisterschaften in der Ohlenbachhalle an das Netz gehen. Foto: sven heise

Foto: sven heise

Die Ohlenbach-Sporthalle in Wiebelskirchen ist an diesem Samstag und Sonntag der Austragungsort für die südwestdeutschen Badminton-Meisterschaften. Für den TuS Wiebelskirchen als Ausrichter ist das zweitägige Turnier sportlicher Auftakt des Jubiläumsjahres zum 60-jährigen Bestehen der Badminton-Abteilung. Die Titelkämpfe sind zugleich das erste sportliche Großereignis des Jahres in der Stadt Neunkirchen.

Der Wettbewerb gilt auch als Qualifikationsturnier für die deutschen Meisterschaften , die vom 4. bis 7. Februar in Bielefeld stattfinden. Beim Turnier in Wiebelskirchen nehmen Spieler aus den Landesverbänden Hessen, Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, dem Saarländischen Badmintonverband sowie dem Thüringer Badminton-Verband teil.

Auch die Gastgeber haben 14 Spieler gemeldet. Aus dem Regionalliga-Kader des TuS werden unter anderem Laura Lang, Stefka Hargiono, Viviane Charoloy, Ronald Huber und Mike Vallenthini teilnehmen, die alle auch Aussichten auf ein gutes Abschneiden haben. Das gilt besonders für das Wiebelskircher Damendoppel Lang und Charoloy, die als Vizemeister des vergangenen Jahres ins Rennen gehen.

"Wir hoffen natürlich, dass einige unsere Regionalligaspieler vordere Platzierungen erreichen, wenngleich die Spielerinnen und Spieler aus Hessen in allen Disziplinen favorisiert sind", erklärt Arno Schley, der Vorsitzende der TuS-Badmintonabteilung.

Weitere Teilnehmer des Ausrichters sind Lena Bauer, Meike Maus, Michelle Drumm, Julia Decker, Jonas Bauer, Johannes Kurz, Alex Mees, Hendrik Getzlaff und Tim Haremsa. Aus der Region sind außerdem Spieler der SSV Heiligenwald und des TV Wemmetsweiler am Start. Von den vorqualifizierten Spielern des 1. BC Bischmisheim werden nur Matthias Deininger und Annika Horbach teilnehmen. Alle BCB-Topspieler verzichten auf einen Start, da sie sich bereits für die Meisterschaft in Bielefeld qualifiziert haben.

Die Titelkämpfe beginnen samstags um 10 Uhr mit den Spielen im Mixed, ab 13 Uhr stehen dann die Herren- und Dameneinzel auf dem Programm. Sonntags geht es ab 9 Uhr mit den Begegnungen im Herrendoppel weiter, um 9.30 Uhr beginnt das Damendoppel . Und ab 13 Uhr finden die Finalspiele in allen Disziplinen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort