Abifeier Steinwaldgymnasium Lange Zeit des Lernens hat sich ausgezahlt

Neunkirchen · 72 Schülerinnen und Schüler erhielten am Steinwald-Gymnasium Neunkirchen jetzt ihre Reifezeugnisse. Alle Prüflinge bestanden.

 Der Abiturjahrgang 2021 des Steinwaldgymnasiums

Der Abiturjahrgang 2021 des Steinwaldgymnasiums

Foto: Schule

Zwar gingen die Wünsche nach einer Abiturfeier ohne Corona-Beschränkungen nicht in Erfüllung, doch erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums am Steinwald auch in diesem Jahr ihre Abschlusszeugnisse in einem würdevollen Rahmen.

Ursprünglich „open air“ geplant, musste die Feier wetterbedingt in die große Aula der Schule verlegt werden, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Eine gelungene Premiere in seiner Funktion als Schulleiter, darauf ließ nicht zuletzt der große Applaus am Ende seiner Rede schließen, feierte Roger Gräber, der als erster Laudator des Abends den Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem bestandenen Abitur gratulierte. Der selbsternannte „Mann der Zahlen, Daten und Fakten“ machte sich im Vorfeld seiner Rede die Mühe, unter anderem die exakte Verweildauer der Abiturientinnen und Abiturienten am Steinwaldgymnasium zu ermitteln: „Vom ersten (19.08.2013) bis zum letzten Schultag (15.07.2021) dauerte Ihr Weg bis zum Abitur sieben Jahre, zehn Monate und 27 Tage. Anders gesagt: 2888 Tage.“ Eine lange Zeit des Lernens, die sich ausgezahlt habe, denn „alle zur Prüfung angetretenen 72 Abiturientinnen und Abiturienten (38 Abiturientinnen und 34 Abiturienten)“ hätten in diesem Jahr ihr Abitur bestanden, so Gräber weiter.

Christian Clemens, der in diesem Jahr als Vertreter des Kollegiums die Tutorenrede hielt, verwies nicht zuletzt auf die großen globalen Zukunftsfragen, welche die junge Generation zu beantworten habe. Den etwas wehmütigen Blick zurück wagte Scheffelpreisträgerin Annalisa Kempf. Sie dankte im Namen aller Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs für das Engagement und die Geduld ihrer Lehrerinnen und Lehrer, die sie in den vergangenen acht Jahren durch die Schulzeit begleiteten. Ebenso dankbar zeigten sich die Jahrgangsredner Leander Nehren und Max Klemkow, die mit einigen amüsanten Anekdoten aus der Vergangenheit aufzuwarten wussten.

Mit dem Nietzsche-Zitat „ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ kündigte Didaktikleiter Michael Müller, der durch das Programm führte, die musikalischen Beiträge des Abends an. Adelina Stecenko, Lea Vorndran (beide Gesang) und Janek Drechsler (Klavier) zeigten, dass man am Steinwaldgymnasium auch viel Wert auf die musische Bildung der Schülerinnen und Schüler legt. Daran, dass das Schulleitungsteam während der anschließenden Verleihung der Abiturzeugnisse sowie der Preise für besondere Leistungen gehörig ins Schwitzen geriet, konnte man das Potenzial dieses Jahrgangs erkennen. 16 Preisträgerinnen und Preisträger wurden von Schulleiter Roger Gräber, dem stellvertretenden Schulleiter Sascha Schlicker, Oberstufenleiterin Julia Biegler, Koordinatorin Oberstufe Bettina Hans sowie von Schulelternsprecherin Sibylle Münchhofen geehrt.

Den Schlusspunkt der kurzweiligen Feier setzte der Abiturjahrgang selbst, indem sich alle – nun ehemaligen – Schülerinnen und Schüler hinter der Aula versammelten, um ihren Zukunftswünschen mithilfe von Luftballons die sprichwörtlichen Flügel zu verleihen. Beim abschließenden Foto im Sonnenuntergang zeigten sich alle Abiturientinnen und Abiturienten glücklich über die bestandenen Prüfungen und voller Zuversicht angesichts der nun anstehenden Herausforderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort