Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel Gymnasium verabschiedete seine Abiturienten

Blieskastel · 53 Schüler erwarben in der Barockstadt Blieskastel die Hochschulreife. Zwei schafften das sogar mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

 Der Kurs von Susanne Gastauer.

Der Kurs von Susanne Gastauer.

Foto: Gastauer/Schule

Auch das Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasium hat Corona-bedingt in drei kleineren Feierstunden seine Abiturienten in der Schlosskirche verabschiedet. Zu Beginn der Feierlichkeiten drückte Schulleiter Christoph Kohl seine Erleichterung darüber aus, dass alle Prüfungen nach den für ein Abitur vorgeschriebenen Regularien durchgeführt werden konnten und den Abiturienten nicht der Makel eines sogenannten „Durchschnittsabiturs“ anhaften müsse. Trotz widriger Bedingungen, wie Online-, Wechsel-, Hybrid- und Distanzunterricht hätten alle 53 zur Prüfung angetretenen Abiturienten erfolgreich ihren Abschluss erkämpft, zwei sogar mit der Durchschnittsnote 1,0. „Unsere Abiturienten haben in beeindruckender Weise gezeigt, dass sie in der Lage sind, auf den Punkt zu lernen und zu den Prüfungen in Höchstform zu sein“, lobte Kohl. Mit dem Ablegen der Abiturprüfung hätten sie sich durch das schulische Wissen das Rüstzeug erworben, jeden Beruf und jedes Studium zu meistern.