Abiturfeier in Völklingen Erstmals französisches Abitur am Warndt-Gymnasium

Völklingen · 68 Jungen und Mädchen meistern die Prüfung, niemand fällt durch. Nick Leick freut sich über die Traumnote 1,0.

 Die Abiturientinnen und Abiturienten 2021 des Warndt-Gymnasiums, wegen Corona nicht auf einem Foto, sondern aufgeteilt in ihre vier Bezugskurse.

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2021 des Warndt-Gymnasiums, wegen Corona nicht auf einem Foto, sondern aufgeteilt in ihre vier Bezugskurse.

Foto: Schule

68 Schülerinnen und Schüler legten am Warndt-Gymnasium erfolgreich das Abitur ab, 14 davon erhalten erstmals den zweisprachigen Abschluss „AbiBac“. In einer feierlichen Zeremonie in der Schulsporthalle wurden die Zeugnisse übergeben, „bei 22 von ihnen stand die ‚1’ vor dem Komma“, heißt es im Bericht der Schule. Wegen der Pandemie musste die Zeremonie für die vier Bezugskurse getrennt ausgerichtet werden, was es aber auch ermöglichte, dass die Eltern dabei sein konnten.

Schulleiter Armin Claus betonte die schwierigen Bedingungen der Prüfungsvorbereitungen, hob aber hervor, dass alle, die zur Prüfung angetreten waren, bestanden haben. Die Lehrerrede von Sven Paters und Philipp Sammel blickte mit launigen Anspielungen aus dem Bereich des Sports auf acht Jahre am Warndt-Gymnasium zurück. Lea Windhäuser und Johannes Krisam drückten in ihrer Rede des Abiturjahrgangs ihre Wertschätzung für die Schule und die gemeinsamen erfolgreichen Jahre aus. Begleitet wurde die Feier mit musikalischen Beiträgen von Alisa Theis sowie Jaqueline und Jennifer Späth.

Besonders geehrt wurde Nick Leick, der mit der Traumnote 1,0 Jahrgangsbester war. Ebenfalls gewürdigt wurden Rabea Müller, die die Note 1,1 erreichte, und Carolin Zewe für ihre Note 1,2. Weiterhin wurden für herausragende Leistungen in den einzelnen Fächern geehrt: Lea-Sophie Berberich in Deutsch und in Französisch, Fabienne Loew in Englisch und Bildende Kunst, Nick Leick in Mathematik, Chemie und Musik, Larissa Laurent in Erdkunde und Biologie, Marie Simon in Sport, Nico Rainer in Spanisch, Luna Karrenbauer in Chemie und Katholischer Religion, Mark Schmidt und Aaron Kreis in Physik, Rabea Müller in Geschichte.

 Warndtgymnasium Abiturienten 2021 C

Warndtgymnasium Abiturienten 2021 C

Foto: Schule
 Warndtgymnasium Abiturienten 2021 A

Warndtgymnasium Abiturienten 2021 A

Foto: Schule
 Warndtgymnasium Abiturienten 2021 B

Warndtgymnasium Abiturienten 2021 B

Foto: Schule

Der Abiturjahrgang 2021 am Warndt-Gymnasium ist auch der erste AbiBac-Jahrgang: zwölf Abiturientinnen und zwei Abiturienten legten die deutsche sowie die französische allgemeine Hochschulreife ab – fast alle davon bestanden sogar mit Prädikat. „Mit dem Doppelabschluss stehen diesen Abiturientinnen und Abiturienten in Deutschland und Frankreich alle Berufswege offen“, erklärt für die Schule Philipp Sammel, „zur Erlangung des AbiBac musste der Leistungskurs Französisch belegt werden, und die Fächer Geschichte und Französisch wurden bilingual unterrichtet. Zudem musste eine mündliche Prüfung vor einem französischen Prüfer vom Bildungsministerium in Straßburg abgelegt werden. – Eine Absolventin des Doppelabschlusses sagte, dass sie den AbiBac-Zweig am Warndt-Gymnasium jedem weiterempfehlen könne, „auch und gerade weil er sehr anspruchsvoll ist“. Für herausragende Leistungen im AbiBac wurden geehrt: Lea-Sophie Berberich und Kaja Gryglewska im Fach Geschichte bili und Angelina Romano im Fach Erdkunde bili.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort