5165 Menschen im Kreis Neunkirchen sind ohne Arbeit

Kreis Neunkirchen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer hat sich in den letzten vier Wochen im Kreis Neunkirchen kaum verändert. Im August waren 5165 Personen arbeitslos, sieben weniger als im Juli. Die Arbeitslosigkeit lag damit deutlich über dem Vorjahresniveau (plus 8,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug unverändert 7,4 Prozent (Vorjahr 6,8 Prozent)

Kreis Neunkirchen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer hat sich in den letzten vier Wochen im Kreis Neunkirchen kaum verändert. Im August waren 5165 Personen arbeitslos, sieben weniger als im Juli. Die Arbeitslosigkeit lag damit deutlich über dem Vorjahresniveau (plus 8,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug unverändert 7,4 Prozent (Vorjahr 6,8 Prozent).

"Dass der regionale Arbeitsmarkt einiges an Schwung und Aufnahmefähigkeit verloren hat, sehen wir vor allem im beschäftigungsnahen Bereich der Arbeitslosenversicherung", erläutert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Seit März diesen Jahres liegt hier die Zahl der Arbeitslosen in allen Monaten über den jeweiligen Ergebnissen des Vorjahres. Ich gehe aber davon aus, dass der Arbeitsmarkt - trotz einiger wirtschaftlicher Bremsspuren - stabil bleibt, wenn auch nicht mehr auf dem sehr hohen Niveau der beiden letzten Jahre", so Felsch.

Im August waren rund 2640 Männer arbeitslos gemeldet, 16 weniger als im Juli und 190 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist dagegen um neun auf 2525 gestiegen, der Anstieg zum Vorjahresmonat betrug 215 oder 9,3 Prozent.

Im Vergleich zum Vormonat lag die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren mit 630 um knapp 50 niedriger als im Juli, allerdings um 106 oder 20,3 Prozent höher als im August 2011. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber Juli nicht verändert: Es waren 1660 Männer und Frauen arbeitslos. Rund 1600 Menschen, 23 mehr als im Juli, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) lag mit 1710 auf Vormonatsniveau. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 18,8 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist um neun auf 3455 gesunken und gegenüber August 2011 um vier Prozent gestiegen.

Der Arbeitsagentur und dem Jobcenter wurden im August 205 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, so viele wie im Juli und vor einem Jahr. Am Monatsende waren noch 573 offene Stellen gemeldet. Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Seit Oktober 2011 haben 1953 junge Frauen und Männer die Arbeitsagentur bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle eingeschaltet, 300 oder 18,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings konnte beim Angebot an Ausbildungsstellen das Vorjahresniveau nicht gehalten werden. Die Betriebe meldeten von Oktober 2011 bis August 2012 insgesamt 1584 Stellen, 2,4 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Am Zähltag im August waren noch 270 Bewerber ohne Ausbildungsstelle und 270 Ausbildungsstellen noch nicht besetzt. red

Termin bei der Berufsberatung: Hotline (0 18 01) 55 51 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort