Wieder weniger Arbeitslose im September

Kreis Neunkirchen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer ist in den letzten vier Wochen im Kreis Neunkirchen um rund 60 auf 5104 gesunken und lag damit um 11,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich am deutlichsten im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ausgewirkt. Die Arbeitslosenquote betrug 7,3 Prozent (Vorjahr 6,6 Prozent)

Kreis Neunkirchen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer ist in den letzten vier Wochen im Kreis Neunkirchen um rund 60 auf 5104 gesunken und lag damit um 11,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich am deutlichsten im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ausgewirkt. Die Arbeitslosenquote betrug 7,3 Prozent (Vorjahr 6,6 Prozent).

"Die Arbeitslosigkeit ist erwartungsgemäß im saisonüblichen Rahmen gesunken", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die Entwicklung. "An der im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeren Kräftenachfrage vor allem im verarbeitenden Gewerbe erkennen wir aber, dass die Zeit des Beschäftigungsaufbaus vorbei ist und es bei Einstellungen zunehmend nur noch um Ersatz von Arbeitskräften geht", so Felsch.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten alle Personengruppen profitieren. Im September waren 2629 Männer arbeitslos gemeldet, elf weniger als im August und 10,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 50 auf 2475 gesunken und lag um 11,5 Prozent höher als vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 29 auf 600 verringert, das waren 90 oder 17,6 Prozent mehr als im September 2011. Auch bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber August leicht reduziert. Es waren 1650 Personen arbeitslos gemeldet, zehn weniger als im Vormonat und 190 mehr als vor einem Jahr. 1608 Menschen, elf mehr als im August, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung (plus 42 oder 2,7 Prozent gegenüber September 2011).

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) lag mit 1662 um 48 niedriger als im August. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 21,8 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist um 13 auf 3442 gesunken und gegenüber September 2011 um 6,5 Prozent gestiegen.

Der Arbeitsagentur und dem Jobcenter wurden im September 238 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 33 mehr im August und 11,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Am Monatsende waren noch 604 offene Stellen gemeldet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort