Kreistag bricht Lanze für Reha-Klinik in Illingen

Neunkirchen. Der Kreistag des Landkreises Neunkirchen hat über alle Fraktionen hinweg eine Resolution gegen die geplante Schließung der Illinger Reha-Klinik (wir berichteten) verabschiedet. CDU und FDP hatten den Vorschlag eingebracht. Lothar Dietz von der CDU: "Wir haben in dieser Sache die Dringlichkeit festgestellt. Wir verlieren 170 Arbeitsplätze und Kaufkraft im Kreis

Neunkirchen. Der Kreistag des Landkreises Neunkirchen hat über alle Fraktionen hinweg eine Resolution gegen die geplante Schließung der Illinger Reha-Klinik (wir berichteten) verabschiedet. CDU und FDP hatten den Vorschlag eingebracht. Lothar Dietz von der CDU: "Wir haben in dieser Sache die Dringlichkeit festgestellt. Wir verlieren 170 Arbeitsplätze und Kaufkraft im Kreis."Willi Kräuter von der SPD betonte, dass es gelte, das qualitativ hochwertige Angebot in Illingen zu halten - kurz vor Bekanntwerden der Schließungspläne war die Klinik in einer Patienten-Zufriedenheitsstudie deutschlandweit auf den ersten Platz gewählt worden. "Die SPD schließt sich dem Antrag selbstverständlich an", so Kräuter. Für die Fraktion der Partei Die Linke erklärte Rosemarie Bartenschlager die Solidarität. Immerhin handele es sich um den größten Arbeitgeber in Illingen.

Außerdem wurde gestern im Kreistag die Vergabe der Sanierungsarbeiten für den Chemiesaal an der Gesamtschule Neunkirchen beschlossen.

Als Vertreter des Landkreises Neunkirchen in der Schulregionkonferenz bestätigte der Kreistag Willi Kräuter (SPD) und Peter Rammo (CDU). Die Stellvertreter sind Edeltrud Baltes (SPD) und Hans-Werner Backes (CDU).

Die SPD beantragte, ihren Vorschlag an den Sparkassenzweckverband zur Wahl eines neuen Verwaltungsratsmitgliedes für die Sparkasse Neunkirchen, in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung zu verlegen, um der Wahl im Zweckverband nicht vorzugreifen.

Auf eine Initiative der FDP-Fraktion will das Gremium prüfen, ob man Unglücken wie dem Brand in Saarbrücken durch die Kooperation von Energieversorgern und Sozialamt besser vorbeugen könne. spe

"Die Resolution ist einstimmig beschlossen."

Cornelia Hoffmann-

Bethscheider, Landrätin (SPD)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort