Natur erobert Schneckenweg zurück

Lautenbach. Über die Facebook-Seite der Neunkircher Rundschau erreichte uns eine Leserzuschrift von Markus Kennel aus Lautenbach. Er prangert die mangelnde Pflege eines Spazierwegs an. Dieser führt, so Kennel, mitten im Ort entlang des Schönbachs, vom Kirmesplatz bin in die Breitwieser Straße und in Richtung Friedhof

 Sitzbank im Grünen: Allerdings ist dieses Gestrüpp etwas zuviel des Guten - kaum ein Spaziergänger will sich auf derart überwucherten Bänken niederlassen. Foto: Leserreporter Markus Kennel

Sitzbank im Grünen: Allerdings ist dieses Gestrüpp etwas zuviel des Guten - kaum ein Spaziergänger will sich auf derart überwucherten Bänken niederlassen. Foto: Leserreporter Markus Kennel

Lautenbach. Über die Facebook-Seite der Neunkircher Rundschau erreichte uns eine Leserzuschrift von Markus Kennel aus Lautenbach. Er prangert die mangelnde Pflege eines Spazierwegs an. Dieser führt, so Kennel, mitten im Ort entlang des Schönbachs, vom Kirmesplatz bin in die Breitwieser Straße und in Richtung Friedhof. Der Weg wurde bereits in den 80er Jahren angelegt und ist vielen Lautenbachern unter dem Namen "Schneckenweg" bekannt. "Dieser aus vergangenen Jahren noch schöne Weg verfällt immer mehr in seinen ehemaligen Zustand", so Kennel. Er fragt sich, warum man die Parkanlage zuwuchern lässt.Als Anwohner habe er festgestellt, dass die Mäharbeiten nahezu eingestellt worden seien. Außerdem seien die vorhandenen Sitzbänke mit Sträuchern zugewachsen und Brennnesseln ragten in den Weg. Kennel beschreibt, dass Mütter mit Kindern, aber auch ältere Mitbewohner aus dem Ort, den Weg in diesem Zustand meiden. "Die jetzige Situation im Schneckenweg ist für die Lautenbacher Bevölkerung nicht zumutbar", sagt Kennel.

Auf eine Nachfrage der Saarbrücker Zeitung beim zuständigen Rathaus in Ottweiler gab man sich verständnisvoll. Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle versichert: "Die Pflege des Schneckenweges im Stadtteil Lautenbach steht auf dem Plan." Die Natur habe in den zurückliegenden Wochen und Monaten einiges wachsen lassen. Der Rückschnitt erfolge, ebenso die Mäharbeit.

"Auch werden die Bänke bei nächster Gelegenheit überholt", so Rödle weiter. Das Bauhofteam gehe diese Arbeiten für die Bürger gerne an.

Den Hinweis zu diesem Artikel bekamen wir von Leser-Reporter Markus Kennel. Haben auch Sie Spannendes zu erzählen und Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns dies per E-Mail an leser-reporter@sol.de oder über unser Onlineformular: www.saarbruecker-zeitung.de/Leserreporter.

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.nk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort