Ein Stück vom Fußballer-Glück

Neunkirchen. An seine Stelle soll nun ein moderner Trainingsplatz mit einem Belag aus Kunstrasen treten. "Das hat den Vorteil, dass der Platz auch nach einem starken Regen noch bespielbar ist", sagt Daniel Thimig, Aufsichtsratsmitglied der Borussia

Neunkirchen. An seine Stelle soll nun ein moderner Trainingsplatz mit einem Belag aus Kunstrasen treten. "Das hat den Vorteil, dass der Platz auch nach einem starken Regen noch bespielbar ist", sagt Daniel Thimig, Aufsichtsratsmitglied der Borussia. Obwohl der Bau des Platzes mit Mitteln der Stadt Neunkirchen, des Landes und der Sportplanungskommission gefördert wird, bleibt dem Verein ein großer Anteil Eigenleistung. Um einen Teil davon aufbringen zu können, hatte man bei den Borussen eine Idee: Parzellen des neuen Kunstrasenplatzes - jeweils einen Quadratmeter groß - werden im Internet symbolisch zum Kauf angeboten.Tatsächlich übernimmt der Käufer mit seiner Spende eine Patenschaft für einen Teil des Platzes. Die einmaligen Kosten variieren dabei von zehn Euro für ein Stück im Seitenbereich bis zu 5000 Euro für den Mittelkreis, der nur als Ganzes zu haben sein soll. Wer keinen Internet-Zugang hat, kann auch bei Spielen im Stadion eine Karte ausfüllen und sich so seine Parzelle sichern. Die Aktion läuft gerade mal seit zwei Wochen. Zwei Prozent der Fläche sind bislang vergeben. 20 000 Euro hofft man bei der Borussia mit dem Parzellenverkauf mindestens einnehmen zu können. Thimig garantiert: "Die Gelder, die bei dieser Aktion zusammen kommen landen auf einem eigenen Konto und fließen eins zu eins in den Kunstrasenplatz."

Vom neuen Platz verspricht sich der Verein auch einen Aufschwung für die Jugendarbeit. "Wir haben immer wieder festgestellt, dass Eltern ihre Kinder statt bei uns bei umliegenden Vereinen angemeldet haben, die über einen Kunstrasenplatz verfügen", erklärt Thimig. Ein regelmäßiges Training in unmittelbarer Nähe zur eigenen Heimatstätte des Vereins anbieten zu können, sei dann ein großer Fortschritt. Thimig hofft auf die Unterstützung der lokalen Wirtschaft, appelliert aber auch an die Eltern der Jugendspieler, mit dem Kauf von Parzellen einen Beitrag zur Verbesserung der Trainingsbedingungen Ihrer Kinder zu leisten. Der Platz sei bereits im Bau, wer also die Absicht habe, die Borussia durch den Kauf einer Parzelle zu unterstützen, solle möglichst bald zugreifen und sich sein Stück Kunstrasenplatz virtuell reservieren. Da der Platz in etwa drei Monaten fertig gestellt sei, profitierten Spieler der Jugendmannschaften bereits im nächsten Jahr von neuen Trainingsplatz, so Thimig.

Die Spender werden auf der Webseite zum Parzellenverkauf genannt, außerdem ist geplant, am fertigen Platz eine Tafel mit allen Spendern aufzuhängen. Daniel Thimig ist zuversichtlich: "Wir freuen uns über jede einzelne verkaufte Parzelle ." spe

-neunkirchen.de

 Die Borussen freuen sich auf den Trainingsplatz. Foto: Bor. Neunkirchen

Die Borussen freuen sich auf den Trainingsplatz. Foto: Bor. Neunkirchen

Foto: spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort