Grillgelage am Furpacher Weiher CDU fordert mehr Streifen am Furpacher Weiher

Furpach · CDU fordert Neunkircher Stadtverwaltung zum Handeln auf. Stadtverwaltung verweist auf geplante Maßnahmen.

 So sah es am vergangenen Wochenende am Furpacher Weiher aus.

So sah es am vergangenen Wochenende am Furpacher Weiher aus.

Foto: Thomas W. Schmitt

Nachdem am vergangenen Wochenende erneut eine Unmenge an Müll in Form von Verpackungen und Essensresten am Furpacher Weiher von unbekannten Besuchern zurückgelassen wurde, weist die CDU Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal erneut auf ihre Forderung nach regelmäßigen Streifen durch den kommunalen Ordnungsdienst, weiteren Müllgefäßen und die Errichtung von Gebots- und Verbotsschildern hin. „Der Ärger ist groß am Weiher“, beschreibt Peter Pirrung, Fraktionssprecher der CDU im Ortsrat, die Stimmung unter den sonntäglichen Spaziergängern vor Ort. Eine regelmäßige Bestreifung, insbesondere am Ufer, auch an den Wochenenden sei dringend notwendig, schreibt Pirrung in einer Pressemitteilung. Weitere Grillgelage mit Müllbergen dürfe es nicht mehr geben. Er moniert entsprechende Hinweisschilder, die zwar versprochen worden seien, die es aber immer noch nicht gebe.

Zu diesen Vorwürfen hat sich die Stadtverwaltung in einer Stellungnahme geäußert. Die Neunkircher Verwaltung kümmere sich intensiv um die Müllproblematik am Furpacher Weiher. Hier komme es immer wieder zu einzelnen Problemen. Ruhe und Erholung Suchende fühlen sich gestört. Regelmäßig patrouilliere daher der Ordnungsdienst in dem beliebten Naherholungsgebiet – auch an den Wochenenden. Allerdings könne die Streife nicht ständig vor Ort sein, da auch das übrige Stadtgebiet (andere Parkanlagen) bestreift werden muss. Das sei der CDU Furpach auch aus dem Ortsrat bekannt, von daher verwundere diese Forderung.

Außerdem heißt es aus dem Rathaus: „Die Schilder werden noch in dieser Woche aufgestellt. Aufgrund von Feuchtigkeit und Frost war dies bislang nicht möglich. Auch dies ist der CDU Furpach aus der Ortsratssitzung bekannt. Verunreinigungen werden spätestens am nächsten Tag vom Zentralen Betriebshof entsorgt.“ Noch schneller gehe es am Wochenende, indem die Polizei Neunkirchen informiert werde. Diese ermittele den Sachverhalt und könne im Notfall auch den Betriebshof-Notdienst informieren, wird abschließend mitgeteilt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort