Ringen Deutsche Meistertitel für den ASV

Hüttigweiler · Der saarländische Ringernachwuchs kehrte mit einer reichen Ausbeute von den Deutschen Juniorenmeisterschaften im griechisch-römischen Stil aus Plauen/Sachsen zurück. Der ASV Hüttigweiler glänzte mit zwei Titeln und war damit der erfolgreichste saarländische Verein.

In der Klasse bis 60 Kilo setzte sich der 17-jährige Numan Bayram im Finale nach einem 0:1-Pausenrückstand mit 2:1 gegen Sergan Karakaya (KSV Heimsbach) knapp durch. Noch spannender machte es Kevin Gremm, der in der 77-Kiloklasse nach einer abwechslungsreichen Begegnung am Ende gegen Ludwig Weiß vom AV Reilingen mit einem spektakulären 14:13 den deutschen Meistertitel errang.

„In den Vorkämpfen haben beide Athleten ihre Gegner souverän beherrscht, in den Endkämpfe war es umso enger“, berichtete ihr Trainer Christoph Gall nach der Rückkehr. Als der überragende Athlet in der Klasse bis 63 Kilo zeigte sich der Riegelsberger Henrik Lars Schmitt. In vier Kämpfen gab er lediglich eine Wertung ab und war auch im Endkampf gegen Mike Köln (RG Lahr) mit 9:0 ungefährdet. Das vierte Gold erkämpfte sich Steven Ecker (KSV Köllerbach). Nach zwei hohen Siegen und einem knappen 4:4 setzte er sich im Finale mit 4:3 gegen Jonas Lenz vom SV Untergriesbach durch. Die Platzierungen der übrigen saarländischen Vertreter: Lucas Rosport (KSV Riegelsberg, 8.), Luca Taibi (ASV Hüttigweiler, 9.) und Marc Hoffmann (ASV Hüttigweiler 11.). Das starke Auftreten der Hüttigweiler Athleten spiegelt sich im dritten Rang der Vereinswertung wider. „Mit den beiden Titeln durch Numan und Kevin und Platz drei in der Vereinswertung haben wir überragend abgeschnitten“, kommentierte Christoph Gall das Auftreten seiner Schützlinge.

Bei den zeitgleich ausgetragenen Freistilmeisterschaften der Junioren in Waghäusel-Kirrlach/Nordbaden schaffte Nils Klein (65 Kilo) als einziger saarländischer Teilnehmer den Sprung auf das Podest. Im kleinen Finale besiegte der Köllerbacher Maximilian Buch (KFC Leipzig) und sicherte sich die Bronzemedaille. Philipp Köhler (AC Heusweiler 79 Kilo) unterlag im Kampf um Rang drei gegen Michael Walgutski (KSC Graben-Neudorf) mit 2:13. Der Riegelsberger Paul Riemer KV Riegelsberg belegte den siebten Platz und Leo Gaal (KSV Köllerbach) wurde Achter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort