Gutsweiher CDU kritisiert Grill-Gelage am Furpacher Gutsweiher

Furpach · Das Freizeitidyll Furpacher Gutsweiher nimmt Schaden, wenn Grillgelage und Vermüllung nicht gestoppt werden. Die CDU im Ortsrat prangert die Missstände an.

 Den Furpacher Weiher als Idylle hat SZ-Leserreporter Erwin Schönsiegel vor einem Jahr abgelichtet.

Den Furpacher Weiher als Idylle hat SZ-Leserreporter Erwin Schönsiegel vor einem Jahr abgelichtet.

Foto: Schönsiegel

(red) „Die in letzter Zeit massiv zugenommenen Gelage an der Hütte am Furpach Gutsweiher mit den damit verbundenen Belästigungen durch Grillen, Verkehrsaufkommen, Vermüllung und die Benutzung der Büsche als Toilette muss umgehend ein Ende haben“, fordert der Ortsvorsitzende der CDU Furpach Kohlhof Ludwigsthal, Michael Schley, in einer Pressemitteilung.

Seit 2013 thematisiere die CDU im Ortsrat die Problematik und werde immer wieder von der Stadtverwaltung vertröstet, berichtet der Sprecher der CDU-Ortsfraktion, Peter Pirrung. „Jetzt nehmen die Belästigungen, die wir feststellen, sowie die Beschwerden der Bürger, die uns mündlich oder über die sozialen Medien erreichen, jedoch dramatisch zu“, betont CDU-Ortsratsmitglied Zoran Janjuz. CDU-Ortsratsmitglied Birgit Pirrung: „Gebrauchte Pampers im Furpacher Weiher gehen gar nicht!“ Die Stadt müsse sich dem Problem zielführend umgehend annehmen, so Schley. Die bisherigen Maßnahmen der Stadt seien wirkungslos gewesen. Es wurde weiter gegrillt, mit den Autos vorgefahren und der Park vermüllt. Die CDU ist davon überzeugt, dass ein klares und konsequent durchgesetztes Grill-, Befahrungs-, Vermüllungs- und Notdurftsverrichtungsverbot die Situation entschärfen könnte. „Notfalls muss der Kommunale Ordnungsdienst an jedem Wochenende dort Streife gehen“, fordert die CDU Furpach Kohlhof Ludwigsthal. Die beiden CDU-Ortsratsmitglieder Ingrid Hild und Daniel Müller erinnern an ihren Vorschlag mit entsprechenden Schildern vor Ort auf die Verbotslage hinzuweisen.

Widerspruch zum letzten Lösungsvorschlag des sozialdemokratischen Ortsvorstehers Klaus Becker im Ortsrat kommt von der CDU-Ortsratsfraktion. Becker möchte die Situation durch den Bau einer Toilettenanlage für die Griller entspannen. Die CDU-Ortsratsfraktion kontert: „Absoluter Blödsinn“.

Der Furpach Weiher, eine „Perle im Stadtteil Furpach“, solle weiter wie seit Jahrzehnten von der gesamten Bevölkerung genutzt werden können und nicht von einzelnen Bevölkerungsgruppen in Beschlag genommen werden. „Dafür ist es am und um den Gutsweiher herum viel zu schön“, betont CDU-Stadtratsmitglied Michael Schley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort