Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof Durchwachsene Bilanz der Furpacher Kirmes

Ludwigsthal · Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof berichtet in der jüngsten Sitzung über Positives vom Gutspark.

Im Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof ging es am Montag in erster Linie um Neues aus den Ortsteilen. Das war nichts mit Diskussionsbedarf, und deshalb war der öffentliche Teil der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus Ludwigsthal schon nach 20 Minuten beendet. Nach vielen Negativschlagzeilen in den vergangenen Monaten gab es von Gutspark und Gutsweiher diesmal ausschließlich Positives zu berichten.

Dort hat es seit der letzten Ortsratssitzung offenbar keine Auffälligkeiten mehr gegeben, signalisierten sowohl Ortsvorsteher Klaus Becker von der SPD, als auch der CDU-Fraktionssprecher Peter Pirrung. „Momentan hört man nichts Negatives mehr“, erklärte Becker und meinte dann weiter: „Vielleicht haben die Leute ja begriffen und die Maßnahmen zeigen Wirkung.“

Die Feuerstelle an der Schutzhütte des Heimatvereins wurde zwischenzeitlich entfernt, teilte der Ortsvorsteher mit und der CDU-Sprecher machte die erfreuliche Mitteilung, dass „in letzter Zeit auch kein Abfall mehr“ gefunden wurde. Eine durchwachsene Bilanz zog der Ortsrat von der Furpacher Kirmes an Pfingsten. Hauptsächlich wurde beanstandet, dass weder ein Losstand noch ein Schießstand vorhanden waren. Unabhängig davon war nach Aussage von Karin Hans (SPD) am Samstagabend aber viel los. Ortsrat Walter Pauly (Die Linke) vermeldete, dass am Furpacher Gutshof eine neue Schranke angebracht wurde. Er wies auch darauf hin, dass bei dem Unwetter letzte Woche ein Fußweg zum Gutsweiher unterspült wurde. CDU-Sprecher Pirrung wies auf starken Unkrautwuchs auf einem Teilstück des Bürgersteigs im Kohlhofweg hin und bat die Verwaltung um Beseitigung.

Helmut Wellner (SPD) gab bekannt, dass am Sportplatz in Ludwigsthal die fehlenden Wasserrinnen eingesetzt wurden, dass bei Regen aber immer noch Wasser in Richtung Sportheim läuft. Ortsvorsteher Becker trug mehrere Antworten der Verwaltung auf Anfragen des Ortsrates vor. So hätte der SC Ludwigsthal an seinem Rasenplatz gern ein größeres Gefäß zur Aufnahme des Rasenschnitts. Das sei aber nicht sinnvoll, meint die Stadt und empfiehlt stattdessen die Anlieferung des gemähten Rasens auf dem kommunalen Grünschnittannahmeplatz.

Zudem verweist die Verwaltung darauf, dass der Pflegezuschuss der Stadt für Vereine mit eigenen Sportanlagen gerade erst auf 2 500 Euro erhöht wurde. Mit dem Zuschuss könne Anfang Juli gerechnet werden, kündigte Ortsvorsteher Becker an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort