Jede Menge Glückwünsche und Ehrungen

Wemmetsweiler · Die beiden Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Merchweiler – die Feuerwehr Wemmetsweiler und die Feuerwehr Merchweiler – hatten innerhalb kurzer Zeit ihre Familienabende mit Auszeichnungen und Ehrungen. Weil das so kurz hintereinander war, ist in der Redaktion große Verwirrung entstanden und so war gestern der Text des Familienabends der Merchweiler Wehr zusammen mit dem Foto der Wemmetsweiler Wehr veröffentlicht. Hier jetzt die Texte zu beiden Veranstaltungen und beide Fotos.

 So sehen sie aus, die Feuerwehrmänner des Löschbezirkes Merchweiler, die geehrt und befördert wurden . . .

So sehen sie aus, die Feuerwehrmänner des Löschbezirkes Merchweiler, die geehrt und befördert wurden . . .

 . . . und das hier sind die beförderten und geehrten Feuerwehmänner der Wemmetsweiler Wehr. Fotos: Andreas Engel

. . . und das hier sind die beförderten und geehrten Feuerwehmänner der Wemmetsweiler Wehr. Fotos: Andreas Engel

Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrleute waren der Höhepunkt des Familienabends der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Wemmetsweiler .

Löschbezirksführer Andreas Jochum lobte die geleistete Arbeit. "Bei den 47 Einsätzen musste der Löschbezirk nicht nur Brände bekämpfen, sondern die Bürger auch durch technische Hilfe unterstützen." Bürgermeister Patrick Weydmann, Chef der Wehr, betonte die Notwendigkeit ehrenamtlichen Engagements. Deshalb werde er sich für die Feuerwehr einsetzen. Weydmann übergab die Urkunden für erfolgreiche Teilnahme an der silbernen Leistungsspange. Hans-Peter Picard und Marc Picard wurden zum Feuerwehrmann befördert, Marvin Schmitt und Markus Gräff zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Die Beförderungsurkunde zum Löschmeister überreichte Weydmann Jan Falke und Pascal Maas. Christof D'Aniello wurde zum Oberlöschmeister ernannt. Heiko Niedermeier und Heiko Wilhelm sind jetzt Oberbrandmeister. Löschbezirksführer Jochum wurde für seinen 30-jährigen Dienst in der Feuerwehr Wemmetsweiler geehrt. Dietmar Dehmelt und Martin König erhielten das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Mario Maurer ausgezeichnet. Der frühere Wehrführer Werner Hoffmann erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft eine Ehrung. Dieter Schuler wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Am längsten bei der Truppe ist Helmut Volz, der auf 65 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit zurück blicken kann.

. Auch beim Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Merchweiler waren Ehrungen für langjährige Mitglieder und Beförderungen Höhepunkte im Programm. Löschbezirksführer Andreas Sausen konnte eine große Zahl von Gästen begrüßen, darunter den Gemeindewehrführer Bruno Henkes, Kreisbrandinspekteur Werner Thom, Thomas Röhlinger vom Kreisfeuerwehrverband, Ortsvorsteher Hans-Werner Becker sowie den Beigeordneten der Gemeinde, Albin Hanstein. Sausen ging auf die geleistete Arbeit des Teams des Löschbezirkes im langsam zu Ende gehenden Jahr ein. Mehr als 30 Einsätze und rund 4500 ehrenamtliche Einsatz- und Übungsstunden seiner Leute listete Sausen auf. "Das ist eine tolle Truppe."

Kreisbrandinspekteur Werner Thom betonte, dass es Sicherheit für die Bürger nicht zum Nulltarif gebe. Er lobte die Kommunen, die trotz knapper Haushaltsmittel die Arbeit der Feuerwehr nach Kräften unterstützten. Albin Hanstein als Vertreter des Bürgermeisters Patrick Weydmann sicherte die Loyalität der Verwaltung und aller die Gemeinde tragenden Gremien zu. "Wir wissen, was wir an Euch haben."

Der Merchweiler Ortsvorsteher Hans-Werner Becker versprach seinerseits im Namen des Ortsrates volle Unterstützung für die Feuerwehr. "Das Verhältnis zwischen Feuerwehr und Ortsrat könnte nicht besser sein", stellte Becker fest. Neben sieben Beförderungen fanden im Pfarrheim beim Familienabend wichtige Ehrungen statt.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Oberlöschmeister Michael Schuh geehrt. Für 30 Jahre die beiden Hauptfeuerwehrmänner Frank Burg und Markus König sowie Löschmeister Stefan Wiesen. 35 Jahre dabei sind Brandmeister Michael Detemple und Löschmeister Jörg Wagner, 50 Jahre Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Wunderlich. Und sogar auf sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr kann Hauptbrandmeister Edgar Keller zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort