CDU Merchweiler feierte 60. Geburtstag

Merchweiler · Gut aufgestellt sieht sich die Merchweiler CDU für die Herausforderungen der Zukunft. Im Mittelpunkt der 60-Jahr-Feier standen neben dem Rückblick auf die Geschichte des Ortsverbandes Ehrungen treuer Mitglieder.

 Die für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft Geehrten mit dem Kreisvorsitzenden Tobias Hans (vorne rechts) und dem Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Gerhard Jene (rechts dahinter). Foto: Anika meyer

Die für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft Geehrten mit dem Kreisvorsitzenden Tobias Hans (vorne rechts) und dem Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Gerhard Jene (rechts dahinter). Foto: Anika meyer

Foto: Anika meyer

. Zwischen zwölf und 15 Personen haben 1955 den CDU-Ortsverband Merchweiler gegründet. Im Frühling, noch bevor sich dann im August im Saarbrücker Johannishof der Landesverband gründete. Heute hat die CDU Merchweiler rund 160 Mitglieder. Einige davon haben jetzt bei einer 60-Jahr-Feier im katholischen Vereinshaus auf die Geschichte ihres Ortsverbandes zurückgeblickt. "Die Entwicklung der CDU Merchweiler ist eng mit der unserer Gemeinde verbunden", sagte der Ortsverbandsvorsitzende Hans-Gerhard Jene. Man sei stolz, dass viele Bürgermeister, Ortsvorsteher und andere Würdenträger aus den eigenen Reihen gekommen seien. "Es gab auch Tiefs, aber wir haben die meiste Zeit die Geschicke in Merchweiler maßgeblich gelenkt."

Der ehemalige Merchweiler Bürgermeister Walter Dietz beschäftigt sich seit langem mit der Geschichte seiner Partei in seiner Gemeinde und ließ die Festgäste in einem Vortrag an Aufzeichnungen und Nachforschungen teilhaben. Außerdem sah man sich einen Film zur Geschichte des Landesverbandes an. Nicht fehlen durfte natürlich die Würdigung derjenigen, die sich seit Jahrzehnten für die Partei einsetzen. Sieben Personen, teilweise in Abwesenheit, wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 17 Personen für 40 Jahre und zehn Personen für 25 Jahre.

Gratulationen gab es vom Kreisvorsitzenden Tobias Hans : "Dass manche Parteifreunde schon länger Mitglied sind, als ich auf der Welt bin, das verlangt mir Respekt ab." Die ältere Generation sei zudem die, die damals, als CDU und CVP sich Ende der 50er Jahre annäherten, die Partei zusammengeführt hätten. Einer derjenigen, die am längsten dabei sind, ist Karl-Josef Rullof, ehemals Lehrer am Illtal-Gymnasium. Er komme aus einer CVP-Familie, erklärte er. "Und schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Politik. Das hat für mich immer ganz selbstverständlich dazu gehört." Etwa genauso lange dabei ist Alfred Lassotta, ebenfalls ehemaliger Lehrer am Illtal-Gymnasium. Die jahrzehntelange Zugehörigkeit zu einer Partei, bedeute nicht, dass man immer einverstanden sei mit deren Politik, sagte er. "Aber gerade, wenn man es nicht ist, kann man eher als Mitglied etwas bewirken als von außerhalb."

Die CDU Merchweiler blickt optimistisch in die Zukunft. Wie alle Parteien habe man zwar ein höheres Durchschnittsalter und die Mitgliederzahlen schwankten mit den politischen Höhen und Tiefen, so Jene. "Aber wir haben eine starke, junge Truppe von unter 40-Jährigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort