Ehrung, Infos und Geselligkeit

Merchweiler · Im Restaurant Zur Sonne berichtete VdK-Kreisvorsitzender Berthold Naumann zunächst über das Weihnachtskonzert in der Ludwigskirche Saarbrücken. Dann wurden Mitglieder des Ortsverbandes geehrt.

 Da Alice Pazem und Elisabeth Dörr, beide für 65 Jahre zu ehren, nicht anwesend sein konnten, gab es stellvertretend ein Foto mit Zehnjährigen. Foto: Maria Boewen-Dörr

Da Alice Pazem und Elisabeth Dörr, beide für 65 Jahre zu ehren, nicht anwesend sein konnten, gab es stellvertretend ein Foto mit Zehnjährigen. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

Der VdK Merchweiler ehrte beim Familienabend, der im Restaurant Zur Sonne stattfand, langjährige Mitglieder. Der Kreisvorsitzende, Berthold Naumann, informierte zunächst über den aktuellen Mitgliederstand im Kreis und zeigte sich hocherfreut, dass der Kreisverband mit 7000 Mitgliedern als starker Verband im Landesverband präsent sei. Er informierte über das geplante Weihnachtskonzert in der Ludwigskirche Saarbrücken , das am Samstag, 28. November, 16 Uhr, stattfinde. Gestaltet wird das Konzert vom Großen Orchester des Musikvereins Ommersheim.

Für das gut eineinhalbstündige VdK-Konzert hat das Ensemble aus dem Bliesgau ein buntes Programm zusammengestellt.

Filmklassiker und Blasmusik

Unter Dirigent Stefan Weber bringt das Orchester klassische und zeitgenössische Werke der symphonischen Blasmusik, außerdem Filmmusik zu Gehör. So steht unter anderem die Musik zu dem Filmklassiker "Out of Africa" ("Jenseits von Afrika") aus dem Jahr 1985 auf dem Programm, ebenso das Stück "Nimrod" aus den Enigma-Variationen von Edward Elgar. Auch das "Intermezzo Sinfonico" des italienischen Komponisten Pietro Mascagni und "Noah's Ark" des zeitgenössischen Komponisten Bert Appermont sorgen für Höhepunkte.

Wie in den vergangenen Jahren, ist der Erlös des Konzerts für die Instandhaltung der historischen Ludwigskirche bestimmt. Naumann teilte mit, dass der Kreisverband für die Konzertbesucher einen Bus organisiere; Einzelheiten zu den Abfahrstellen und Abfahrzeiten würden noch bekannt gegeben.

Paul Pidun, der Vorsitzende des Ortsverbandes, ehrte gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Wilhelm Nikolai, und dem Kreisvorsitzenden die Jubilare, wobei Alice Pazem und Elisabeth Dörr beide krankheitsbedingt nicht kommen konnten.

Seit 65 Jahren im Verband

Beide Frauen gehören seit 65 Jahren dem Verband an. Im Rampenlicht standen deshalb nur die Personen, welche seit zehn Jahren Mitglied des Verbandes sind.

Der Abend diente auch der Geselligkeit und der Gemeinschaft, die mit musikalischem Background der Reimsbacher Alphornbläser und der Moonlight Combo gepflegt werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort