Ortsrat Hüttigweiler Mit Feuerwehrhaus geht es nicht voran

Hüttigweiler · Hüttigweiler Ortsrat will endlich Fortschritte sehen bei dem lange diskutierten Projekt.

 Bereits im März 2015 wurde der Bau des neuen Gerätehauses der Hüttigweiler Feuerwehr von den Parteien SPD, Die  Linken und Die Grünen beantragt. Doch seither herrscht Stillstand.

Bereits im März 2015 wurde der Bau des neuen Gerätehauses der Hüttigweiler Feuerwehr von den Parteien SPD, Die Linken und Die Grünen beantragt. Doch seither herrscht Stillstand.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Baumaßnahmen und Veranstaltungen waren die prägenden Beratungs- und Beschlussthemen der Ortsratssitzung am Montag in der Gaststätte Zum Bamert in Hüttigweiler. Seit Monaten sind die Sanierung der Illtalhalle und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschbezirk Ost Dauerthemen auf der Tagesordnung des Hüttigweiler Rates.

Zum Thema „Sanierung der Illtalhalle“ verlas Ortsvorsteher Guido Jost zunächst einen Brief des Landrates Sören Meng an den Illinger Bürgermeister. In dem Schreiben werden die von der Gemeindeverwaltung zum Brandschutz eingeholten Gutachten als „sogenannte Gutachten“ bezeichnet. „Dies ist eine Bewertung ins Negative“, ärgerte sich Jost über die Bezeichnung der vorgeschriebenen Gutachten. Als positiv sah er hingegen das Angebot des Landrates, mit der Gemeinde ein klärendes Gespräch zu führen. „Das Gespräch ist gut, aber uns läuft die Zeit davon“, stellte Jost fest und traf damit auch die Meinung seiner Ratskollegen, die sich enttäuscht über den erneut verschobenen Baubeginn zeigten. „Am 10. März 2015 hat die Mehrheitskooperation aus SPD, Die Linke und Grünen den Bau der
Feuerwehgerätehäuser beantragt, geschehen ist noch nichts“, stellte Jost frustriert fest.

Nach den Ausführungen des Ortsvorstehers hat Bürgermeister König zwar zwischenzeitlich mit dem zuständigen evangelischen Pfarrer der Kirchengemeinde Hirzweiler/Welschbach über den Grundstückserwerb gesprochen, ein Gespräch mit dem Presbyterium soll aber erst in dieser Woche geführt werden. Außerdem stehe noch ein Beschluss des Gaswerkes zum Bau der Feuerwehrgerätehäuser in Illingen und Hirzweiler aus, so Jost abschließend.

Zu den bevorstehenden Veranstaltungen erklärte Jost: „Die Gedenkfeier am Volkstrauertag findet am Ehrenmal auf dem Friedhof statt. Der Neujahrsempfang wird am Freitag, 5. Januar, in der Schulturnhalle durchgeführt.“ Einen einstimmigen Beschluss fasste der Rat zur Einebnung von 27 Gräbern, bei denen die Liegezeiten abgelaufen sind.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde dem Heimat- und Verkehrsverein ein Zuschuss für die Durchführung des Weihnachtsmarktes am Sonntag, 3. Dezember, an der Hüttigweiler Pfarrkirche gewährt.

Außerdem wurden die Vereinszuschüsse in gleicher Höhe wie im Vorjahr einstimmig beschlossen. Nachdem der Zuschussantrag des Karnevalvereins „Die Eicherte“ von der Tagesordnung der Sitzung am 9. Oktober abgesetzt wurde, beschloss nun der Ortsrat, dem Antragsteller einen einmaligen Zuschuss zu gewähren. Jost erklärte, dass die Garden des Karnevalvereins bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten in der Illtalhalle trainieren.

Der Ortsvorsteher informierte zuletzt den Ortsrat in der Sitzung über Tiefbauarbeiten der Telekom, die vom 16. November bis 8. Dezember in der Neunkircher Straße 8 bis 70, vom 16. bis 23. November An der Ill und vom 4. bis 11. Dezember in der Jakobstraße 2 bis 26 durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort