Themen im Ortsrat reichen von Illtalhalle bis Kuchenverkauf

Hüttigweiler · In seiner jüngsten Sitzung beriet der Ortsrat Hüttigweiler über die Planungen zur Kirmes. Es werden noch Kuchenbäcker und Verkäufer gesucht. In der Einwohnerfragestunde wurde zu schnelles Fahren in der Talstraße bemängelt.

. "Es gestaltet sich alles viel schwieriger, als wir uns das vorgestellt haben", erklärte Ortsvorsteher Guido Jost in der Ortsratssitzung bei der Vorstellung des Sanierungsablaufes der Illtalhalle. Daher schlug Jost dem Rat vor, einen externen Projektsteuerer zu benennen, der sich ausschließlich um die Baumaßnahme kümmert. Laut Jost sei man im Rathaus zurzeit parallel noch mit weiteren Großprojekten beschäftigt.

Das Werkstattgespräch mit den Hüttigweiler Vereinen findet voraussichtlich am 16. Juli statt.

Beim Tagesordnungspunkt "Antrag des Vereins zur Pflege der Partnerschaft mit Verzy" wies der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Günter Kunz, darauf hin, dass von Seiten des Vereins kein Antrag auf einen besonderen Zuschuss gestellt wurde. Er bat jedoch um eine zeitnähere Auszahlung des allgemeinen Ortsratszuschusses.

Jost informierte des Weiteren über die Planungen zur Durchführung der Kirmes und des Dorffestes am Patronatsfest (23./24. Juli). Dazu werden Helfer für den Bierstand, den Auf- und Abbau und für den Kuchenverkauf gesucht. Außerdem bittet er um Kuchenspenden. Aus dem Erlös soll das kulturelle Programm finanziert werden.

Jost berichtete über den Neubau der Feuerwehrgerätehäuser für Illingen und den Löschbezirk Ost (wir berichteten).

Der Ortsrat beschloss die Aufstellung einer dritten Urnenwand auf dem Hüttigweiler Friedhof, zurzeit ist nur noch eine Grabkammer frei, so Jost. Bis Oktober soll die Wand da sein.

Die Einwohnerfragestunde nutzte Anton Rothbrust. Er bemängelte, dass die Talstraße viel zu schnell befahren und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde deutlich überschritten werde. Der Ortsrat sagte Hilfe zu. Rothbrust regte auch an, das Umfeld um die Partnerschaftssteine an den Ortseingängen von Illingen und Wemmetsweiler neu zu bepflanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort